Kinoabend mit der Kirchengemeinde Kirburg
Die Kraft von Freundschaft und Hoffnung
dek
10.10.2025
shgo
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen
Das Jahresthemas der Kirchengemeinde, das in diesem Jahr „Zukunft gestalten“ heißt, wird traditionell von einem passendenden Kinofilm begleitet. Gezeigt wurde der Film „Der Pinguin meines Lebens“, eine Geschichte über eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen einem englischen Lehrer und einem Pinguin.
In seiner Begrüßung hob Pfarrer Rüdiger Stein die Bedeutung des Films hervor: „Möge der Film eine hoffnungsvolle Perspektive in eine Zukunft eröffnen, in der wir uns zum Guten verändern lassen und herzlich und respektvoll miteinander umgehen; in der wir die Zukunft so gestalten, dass die Würde aller Menschen respektiert wird.“
Basierend auf wahrer Begebenheit
Der Film basiert auf einer wahren Begebenheit: 1976, zu Beginn der Militärdiktatur in Argentinien, rettet der englische Lehrer Tom Michell einen vom Öl verschmutzten Pinguin und nimmt ihn kurzerhand mit in das Internat, an dem er unterrichtet. Das Tier, das er Juan Salvador nennt, wird nicht nur zum Maskottchen der Schule, sondern auch zu einem wichtigen Begleiter auf dem Weg zu mehr Menschlichkeit, Verständnis und Zusammenhalt. Mit einer feinfühligen Mischung aus Humor, gesellschaftlichem Hintergrund und bewegenden Momenten begeisterte der Film das Publikum und regte zum Nachdenken an: über Freundschaft, Akzeptanz und die Kraft kleiner Gesten.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken