Weltgebetstag der Frauen 2023

Ein Gebet wandert um die Welt

Hui-Wen Hsiao

Der alljährliche Weltgebetstag (WGT) der Frauen steht fest im Kalender vieler Kirchengemeinden. Das Gebetsfest, das traditionell am ersten Freitag im März gefeiert und jedes Mal von einem anderen Land des Erdballs gestaltet wird, ist ein schönes Zeichen weltweiter Ökumene. Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich Frauen seit über 100 Jahren für den Weltgebetstag.

Diesmal laden Frauen aus Taiwan ein, daran zu glauben, dass diese Welt zum Positiven verändert werden kann. Die Hauptinsel des 23 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner zählenden Pazifikstaats ist ungefähr so groß wie Baden-Württemberg. Auf kleiner Fläche wechseln sich schroffe Gebirgszüge, sanfte Ebenen und Sandstrände ab. Über 100 kleine Korallen- und Vulkaninseln bieten einer reichen Flora und Fauna Lebensraum. Bis ins 16. Jahrhundert war Taiwan ausschließlich von indigenen Völkern bewohnt. Dann ging die Insel durch die Hände westlicher Staaten sowie Chinas und Japans. Heute beherbergt Taiwan eine vielfältige kulturelle und sprachliche Mischung.
Den Weltgebetstag wollen auch im Westerwald wieder zahlreiche evangelische und katholische Kirchengemeinden zusammen feiern.
In Westerburg findet der Weltgebetstag am 3. März um 18 Uhr im Pfarrer-Ninck-Haus statt. Vorher ist ein Treffen zum gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen geplant. Organisatorinnen sind die Evangelische Kirchengemeinde Gemeinde Westerburg, die Gemeinde Hilserberg und katholische Gemeinde Westerburg.
Um 18 Uhr feiert die katholische Gemeinde Pfarrei Liebfrauen Westerburg und die Evangelische Andreasgemeinde Herschbach in Herschbach in der katholischen Kirche.
Um 18.30 laden Frauen der Evangelischen Kirchengemeinde Westerburg und der katholischen Kirchengemeinde Rothenbach nach Rothenbach in die katholische Kirche ein. Anschließend laden sie zum Austausch bei landestypischen Speisen in den Pfarrsaal ein.
Um 19 Uhr ins Pfarrheim in Neustadt laden Frauen der katholischen Kirchengemeinde Rennerod, Hellenhahn-Schellenberg und Neustadt und der Evangelischen Kirchengemeinde Rennerod ein. Anschließend ist ein gemütliches Beisammensein geplant. Vor Ort werden fair gehandelte Produkte aus dem Eine-Welt-Laden angeboten.
Um 19 Uhr in der evangelischen Kirche in Fehl-Ritzhausen bereiten die evangelische Kirchengemeinde Bad Marienberg und die katholischen Kirchengemeinden Höhn, Schönberg und Ailertchen den Weltgebetstag vor. Im Anschluss an den musikalisch begleiteten Gottesdienst sind alle Besucher herzlich zu Imbiss und Getränken eingeladen. Geplant ist ein kleiner Nachtmarkt nach taiwanesischem Vorbild.
Um 19 Uhr soll in der katholischen Kirche oder im Pfarrheim in Westernohe ein Weltgebetstagsgottesdienst stattfinden.
Auch in der evangelischen Kirche in Willmenrod ist für 18 Uhr ein Gebetstagsgottesdienst geplant. Im Anschluss findet im Martin-Luther-Haus ein gemütliches Beisammensein statt.
In der Evangelischen Kirchengemeinde Kroppach gibt es dieses Jahr wieder Weltgebetstaggottesdienst um 19 Uhr in der Gustav-Adolf-Kapelle in Atzelgift-Luckenbach.
Der WGT 2023 wird in Wallmerod ökumenisch am Freitag, den 3. März, in der Evangelischen Christuskirche um 19 Uhr gefeiert, anschließend gibt es ein Beisammensein im evangelischen Gemeindehaus.
In Alsbach ist WGT-Gottesdienst auf 18 Uhr terminiert. Anschließend gibt es Kochen und Essen nach Landesart. In Hachenburg findet der Weltgebetstag der Frauen in diesem Jahr am 3. März um 19 Uhr in der evangelischen Schlosskirche statt. In Höhr-Grenzhausen findet der Weltgebetstagsgottesdienst um 18:30 Uhr im katholischen Gemeindezentrum, Töpferstraße.17, in Höhr-Grenzhausen statt. Die Evangelische Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde feiert den diesjährigen Weltgebetstag um 18:30 Uhr in der Wölferlinger Kirche. Nach dem Gottesdienst sind alle Besucher herzlich eingeladen, bei Getränken, Gebäck und netten Gesprächen, den Abend in der Kirche ausklingen zu lassen.
In der Evangelischen Erlöserkirchengemeinde Neuhäusel findet der Weltgebetstagsgottesdienst um 19 Uhr in der Erlöserkirche statt, mit herzlicher Einladung zum anschließendem landestypischen Essen im Gemeindehaus.

Ein wichtiges Zeichen der Solidarität beim Weltgebetstag ist die Kollekte aus den Gottesdiensten. Sie kommt vor allem Frauen- und Mädchenprojekten weltweit zugute. Kontaktdaten: Weltgebetstag der Frauen - Deutsches Komitee e.V.
Deutenbacher Straße 1, 90547 Stein
Bankverbindung für Spenden von Einzelpersonen:
Kontoinhaber*in: Weltgebetstag der Frauen e.V., Evangelische Bank EG, Kassel
IBAN: DE42 5206 0410 0404004540