Ökumenische Abende für Schwangere in Pottum und Hahn am See

Eine Segensfeier für werdende Eltern

bonRegina Kehr und Marina Jung (rechts) mit einem "Segensgläschen". Diese Gläser basteln die Teilnehmenden der Segensfeiern für werdende Eltern. Der erste Abend findet am 14. April statt.

Die Schwangerschaft ist eine Zeit der Vorfreude, des Glücks, der Aufregung, manchmal auch der Ängste. Regina Kehr und Marina Jung sind ebenfalls Mütter und kennen diese Lebensphase, in der vieles auf den Kopf gestellt wird. Die beiden Frauen haben deswegen besondere Abende ins Leben gerufen: Sie laden zu Segensfeiern für werdende Eltern ein.

Die erste beginnt am Freitag, 14. April, um 19 Uhr in der Katholischen Kirche Pottum. Die weiteren Termine sind der 14. Juni und der 13. Oktober, jeweils um 19 Uhr im Dreikönigshaus in Hahn am See. Veranstaltet werden die Andachten von der Katholischen Pfarrei Liebfrauen Westerburg und vom Evangelischen Dekanat Westerwald.

Anstrengend und schön

Regina Kehr ist die Referentin für Familien- und Erwachsenenbildung im Evangelischen Dekanat und erinnert sich noch gut an ihre eigene Schwangerschaft: „Diese Zeit ist schön, aber auch anstrengend. Deshalb wollen wir werdenden Eltern mit auf den Weg geben, dass sie in dieser Phase ihres Lebens nicht alleine sind und von Gott begleitet werden.“ Als Zeichen dafür basteln die Teilnehmenden während der Gottesdienste kleine Segensgläser. Das sind leere Babygläschen, die die Eltern individuell für ihr künftiges Kind gestalten können und später mit einem Teelicht zum Leuchten bringen. Darüber hinaus gibt’s während der halbstündigen Feier eine kurze Andacht, etwas Musik – und am Ende den Segen für die werdenden Eltern. Auch für Marina Jung ist dieser Segen ein besonderes Zeichen: „Für mich bedeutet er: Wir haben als Mensch nicht alles in der Hand, und das ist auch gut so. Alles, was mich beschäftigt, kann ich bei Gott abgeben“, sagt die katholische Gemeindereferentin.

Austauschen mit anderen werdenden Eltern

Nach der Segensfeier haben die Besucherinnen und Besucher bei Knabbereien Gelegenheit, sich mit anderen werdenden Eltern auszutauschen. Eingeladen sind Schwangere – ob alleine oder in Begleitung ihres Partners, von Freunden oder ihrer Familie. Eine Anmeldung ist nicht nötig; nähere Infos bei Regina Kehr (Telefon 02663/968229) oder Marina Jung (Telefon 02663/9112822).