Gruppen leiten lernen

Evangelische Jugend bietet JuLeiCa-Ausbildung an

Shutterstock / raxpixel.com

Einen Grundkurs für angehende Kinder- und Jugendgruppenleiter sowie Freizeitbetreuerinnen veranstaltet die Evangelische Jugend von 24. bis 31. Oktober dieses Jahres.

Rechtliche und pädagogische Fragen, Gruppendynamik, Rollen und Leitungsstile, Wissen um Entwicklungsprozesse und Lebenssituationen im Kindes- und Jugendalter, aber auch kreative Angebote und die Fähigkeit, auf religiöse Fragen von Kindern und Jugendlichen zu antworten – es braucht viele Kompetenzen und Fähigkeiten, um gekonnt und sicher Kinder- und Jugendgruppen zu leiten oder als Teamer*in auf einer Freizeit oder einem Zeltlager im In- oder Ausland dabei zu sein.

Für Jugendliche ab 14 Jahren veranstaltet die Evangelische Jugend auch in den diesjährigen Herbstferien wieder einen Grundkurs zum Erwerb der Jugendleitercard (JuLeiCa). „Von 24. bis 31. Oktober laden wir ehrenamtliche Mitarbeiter*innen und alle, die es werden wollen, zur JuLeiCa-Schulung ins Freizeitdorf Flensunger Hof nach Mücke ein“, so die Dekanatsjugendreferenten Marco Herrlich und Emil Huck. „Die Schulung orientiert sich stark an der praktischen Gemeindearbeit vor Ort und soll die Teilnehmer*innen auch befähigen, ein inhaltlich und methodisch gutes Freizeit- oder Gruppenprogramm zusammenzustellen.“

Dazu gibt es regelmäßige inhaltliche Inputs in der Großgruppe, die dann in kleineren Arbeitsgruppen vertieft werden. Die gemeinsame Schulungswoche für 80 Jugendliche findet in Mücke in Oberhessen statt. Die Teilnahme kostet 145 Euro bei Anmeldung bis 31.8.22, 160 Euro bei Anmeldung ab 1.9.22. Für die Teilnehmer belaufen sich die Kosten auf 60 Euro, den Restbetrag übernehmen die Heimatkirchengemeinde und das Dekanat Westerwald. Falls die Schulung auf Grund der Corona-Entwicklungen nicht stattfinden kann, erfolgt eine zeitnahe Absage seitens des Veranstalters. In diesem Fall entstehen den Teilnehmer*innen keine Kosten.

Das Gruppenleiterseminar ist eine Kooperation der Evangelischen Dreieich-Rodgau, an der Lahn, Gießener Land, Hochtaunus, Nassauer Land, Wetterau und Westerwald.

Alle weiteren Fragen zur Fahrt und zum Programm beantworten die Dekanatsjugendreferenten Marco Herrlich, Tel.: 02663-968234, E-Mail: marco.herrlich@ekhn.de und Emil Huck, Tel.: 02663-968233 , E-Mail: emil.huck@ekhn.de. Die Anmeldung ist ganz einfach über das Formular auf der Internetseite der Evangelischen Jugend im Westerwald möglich: www.ejww.de  (kf/shg)