Mutige und engagierte Menschen portraitiert

Fotoausstellung: „Seht, welch ein Mensch!“ läuft weiter

bonDie Ausstellung mit Portraits von ehrenamtlich tätigen Menschen geht weiter.

Die Fotoausstellung „Seht, welch ein Mensch!“ wird weiterhin im Westerwald zu sehen sein. Nachdem die Ausstellung, die mutige und engagierte Westerwälder porträtiert, einen Monat lang in der Lutherkirche in Montabaur gezeigt wurde, ist sie ab dem 7. November in der Evangelischen Kirche in Kirburg zu sehen.

Nach einem Gottesdienst um 10 Uhr zum Thema „Hier stehe ich. Ich kann nicht anders. Gott, helfe mir!“ mit Bezug zum Reichstag zu Worms, der sich zum 500sten Mal jährt, können die Aufnahmen bis zum 30. November, täglich von 9 bis 17 Uhr betrachtet werden.

Bildungsreferentin Sabine Jungbluth vom Evangelischen Dekanat hatte anlässlich des Jubiläums des Reichtages zu Worms die Idee zu der Ausstellung. Sie wollte Menschen aus dem Westerwald porträtieren, die für ihre Ideale in Wort und Tat mutig und entschlossen eintreten.

Peter Bongard, Fotograf und Öffentlichkeitsreferent im Dekanat Westerwald, setzte die Idee um: in 19 fotografische Porträts ganz unterschiedlicher Menschen, die sich im privaten, gesellschaftlichen, politischen, kulturellen und kirchlichen Umfeld für andere einsetzen. Einer dieser Menschen ist Juliane Graics aus Kirburg, die sich der Flüchtlingsarbeit engagiert. Begleitexte erzählen von der Motivation der Porträtierten. Texte und Bilder wollen zur Auseinandersetzung einladen, dazu, einen eigenen Standpunkt zu sozialem Engagement in der Zivilgesellschaft zu finden.

„Wir wollten die Ausstellung auch in Kirburg zeigen, da das Jahresthema unserer Kirchengemeinde 2021 „Mut“ lautet und wir eine offene, einladende Kirchengemeinde sind, die es wichtig findet, dass Menschen ihre Meinung und ihren Standpunkt frei äußern dürfen sowie sich mutig und engagiert zum Wohle ihrer Mitmenschen einsetzen“, sagt Pfarrer Rüdiger Stein aus Kirburg.

Die Fotoausstellung des Evangelischen Dekanats Westerwald wird unterstützt von der Naspa-Stiftung „Inititative und Leistung“, der EKHN Stiftung, der Ehrenamtsakademie der EKHN und der Regionalen Arbeitsgemeinschaft Evangelische Erwachsenenbildung Westerwald.