Gruppe der Evangelischen Kirchengemeinde Kirburg besucht ABUS

Frauentreff versucht in Rehe Schlösser zu knacken

dekDer Frauentreff der Evangelischen Kirchengemeinde Kirburg besucht ABUS.

Der Frauentreff der Evangelischen Kirchengemeinde Kirburg hat in Rehe moderne Schlösser auf Herz und Nieren geprüft. Die Tour des Frauentreffs, zu der auch die Partner der Damen eingeladen waren, führte diesmal in die Produktionsstätte der Firma ABUS.

Das 1924 gegründete Unternehmen stellt Sicherheitslösungen her, entwickelt in Rehe neue Produkte und testet sie im hausinternen Prüflabor. Heute agiert ABUS weltweit, wird in vierter und fünfter Generation von der Familie geleitet und ist von „christlichen Prinzipien“ geprägt. ABUS bekennt sich zum Produktionsstandort Deutschland, zu dem auch seit 1957 Rehe gehört. Global beschäftigt es etwa 4.000 Mitarbeitende.

Ausklang an der Krombachtalsperre

In zwei Gruppenführungen erhielten die Besucherinnen und Besucher einen Einblick in die Produktionsstätte, blickten den Mitarbeitenden bei der Montage der filigranen Zylinder über die Schulter oder schauten selbstentwickelten Maschinen zu, die Schlösser mit den dazugehörenden Schlüsseln herstellten. Im Prüflabor staunten die 37 Gäste, welche Belastungen die Schlösser aushalten und durften sogar versuchen, selbst ein Schloss zu knacken – was natürlich nicht gelang. Nach der eindrücklichen Führung lies die Gruppe den Nachmittag in einer Pizzeria an der Krombachtalsperre gemütlich ausklingen.