Kirchengemeinde Kirburg: Tauferinnerung für Kinder und Erwachsene

Gottesdienst in der Grillhütte gefeiert

DekRund 70 Gäste haben einen schönen Familiengottesdienst gefeiert.

Rund 70 Menschen haben an der Grillhütte Lautzenbrücken einen schönen Familiengottesdienst zur Tauferinnerung gefeiert. Die Evangelische Kirchengemeinde Kirburg hatte dazu besonders diejenigen Kinder eingeladen, die vor fünf Jahren getauft wurden und erinnerte sie während der Feier an diesen besonderen Tag.

Pfarrer Rüdiger Stein ging in seiner Predigt auf die unterschiedlichen Fortbewegungsmittel der Kindheit ein: auf Kinderwagen, Bobbycar und Kinderfahrrad. Denn der Gottesdienst stand unter dem Motto „Unterwegs mit Gott“: „Egal, ob wir zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Auto unterwegs sind: Gottes Segen begleitet uns. Heute, morgen und in alle Ewigkeit“, sagte Rüdiger Stein. Diese Segenskraft spürten dann nicht nur die Tauferinnerungskinder, sondern auch all diejenigen, die ihren Taufsegen mit einem Kreuzzeichen aus dem Wasser des Taufbeckens auf der Stirn oder der Hand erneuern ließen. Musikalisch gestalteten die Kinder des Kindergottesdienstes die Feier mit ihren Liedbeiträgen, und Wolfgang Stahl begleitete auf der Orgel Lieder aus dem EGplus-Gesangbuch. Während des gemeinsamen Brunchs mit mitgebrachten leckeren Salaten und Siedewürstchen blieb viel Zeit für gute Gespräche und gemütliches Beisammensein.