Ökumenischer Gottesdienst in der Stiftskirche

Holocaust-Gedenken mit Spaziergang zum jüdischen Friedhof

DekanatKirche GemündenKirche Gemünden

Aufgrund der politischen Lage aktueller denn je, ist ein Ökumenischer Gottesdienst am Sonntag, den 12. November um 17 Uhr in der Stiftskirche in Gemünden mit Dekan Dr. Axel Wengenroth und Dr. Georg Poell. In der Predigt, die auch einen Blick auf aktuelle Ereignisse verspricht, soll es um den Song der Kölschrockband BAP „Kristallnaach“ gehen.

Spaziergang zum jüdischen Friedhof

Vor dem Gottesdienst gibt es die Möglichkeit zu einer besonderen Einstimmung. Um 15:30 Uhr (Treffpunkt Stiftskirche) wird ein gemeinsamer Spaziergang zum jüdischen Friedhof in Gemünden angeboten. Der, von Geschichtsexperte Stefan Ferger moderierte, Weg führt über die Judengasse an der ehemaligen Gemündener Synagoge vorbei. Auf dem Friedhof ist Zeit zum Innehalten und für eine Psalmlesung.

Zwei Vorträge in Bad Marienberg und Montabaur folgen

Der Gottesdienst ist Teil einer dreiteiligen Veranstaltungsreihe zum Holocaustgedenken, die die Evangelische Erwachsenenbildung im Dekanat Westerwald und die Katholische Erwachsenenbildung Westerwald – Rhein-Lahn anbietet. Die weiteren Termine sind ein Vortrag mit Buchautor Arnd Henze am Evangelischen Gymnasium Bad Marienberg am Donnerstag, den 23. November um 19 Uhr über sein Buch: „Kann Kirche Demokratie? – Wir Protestanten im Stresstest“. Der dritte Teil der Veranstaltungsreihe bietet einen geschichtlichen und gesellschaftspolitischen Überblick mit Pfarrer Dr. Dr. Peter Noss unter dem Titel: „Antisemitismus gestern und heute: Juden als Feindbild“ am Mittwoch, den 29. November um 19 Uhr im Forum St. Peter in Montabaur.

Alle Veranstaltungen sind für die Teilnehmer kostenfrei.