Tag für Mitarbeitende der Evangelischen Jugend

Impulse für die Jugendarbeit

bonArchivbild: Der Tag für Mitarbeitende im Evangelischen Gymnasium 2023

Der jährliche Tag für Mitarbeitende der Evangelischen Jugend findet diesmal in Herborn statt. Los geht´s am Samstag, 9. März 2024 um 9.30 Uhr. Der gemeinsame Tag endet um kurz nach 17 Uhr.

bonVielseitige Workshops erwarten die Teilnehmer

Die Jugendreferentinnen und Jugendreferenten der Evangelischen Dekanate in der Propstei Nord-Nassau laden dazu in die Comenius-Schule, Willy-Brandt-Straße 40, in 35745 Herborn ein. Nach einem Abstecher zum Evangelischen Gymnasium Bad Marienberg im vergangenen Jahr wird das große Treffen aller ehrenamtlichen und hauptamtlichen Jugendmitarbeiter wieder in der Fachwerkstadt an der Dill stattfinden.

Buntes Programm mit vielseitigen Workshops

Auf dem Programm stehen viele Ideen für die Praxis, voneinander Lernen und miteinander Spaß haben, sagen die Veranstalter aus den Dekanaten An der Dill, An der Lahn, Biedenkopf-Gladenbach und Westerwald. „Der Tag bietet ordentlich fischen Wind für die eigene Gemeinde und viel Potential für die Angebote für, mit und von Kindern und Jugendlichen“, sagt der Westerwälder Dekanatsjugendreferent Emil Huck. Alle Teilnehmenden können aus sechzehn verschiedenen Workshops zwei für sich auswählen, einen für vormittags und einen für nachmittags. Die Themen sind ganz unterschiedlich. Auch Kreatives und Praktisches werden angeboten. Das Westerwälder Team wird dieses Jahr mit drei Workshops vertreten sein: "Erlebnispädagogik - STEP OUT" mit Emil Huck, "Klimafreundliches kochen mit Kindern und Jugendlichen" mit Nadine Bongard und Hieu Duong und "Willkommen in der Familienkirche" mit Regina Kehr.

Juleica-Auffrischung inklusive

Der Anmeldeschluss ist der 3. März 2024. Der Teilnehmer-Beitrag liegt bei 15 Euro (wird direkt bei Anmeldung online gezahlt). Dafür gibt´s Mittagessen, Getränke, Materialien und die Ausgaben der Referenten. Der Tag für Mitarbeitende ist auch eine Fortbildungsveranstaltung der Jugendleitercard (Juleica). Durch die Teilnahme kann die Juleica einfach verlängert werden.

Der Hashtag auf Social Media in diesem Jahr ist: #boostyourehrenamt

Kontakt, Infos und Anmeldung auf tfm.ejubig.de oder per E-Mail an: tfm@ejubig.de