Cappella Taboris

Instrumentale Kammermusik vom Feinsten

Daniela Schmidt

Vokale Motettenkultur und instrumentale Kammermusik vom Feinsten: Die Cappella Taboris gestaltete als das Vokal- und Instrumentalensemble des Evangelischen Dekanates Westerwald in der Musikkirche einen Musikalischen Gottesdienst im Rahmen des fünfundzwanzigjährigen Jubiläums des Dekanatskantorates Westerwald Süd.

Mit dem „Deutschen Magnificat“ für vierstimmigen Chor mit Basso continuo und der Mottete „Eins bitte ich vom Herren“ aus der Sammlung „Kleine Geistliche Konzerte“ für zwei Tenöre und Basso continuo jeweils von Heinrich Schütz sowie weiteren Chorsätzen von Melchior Vulpius, Christian Lahusen und Johann Abraham Peter Schulz musizierte das Ensemble Kompositionen aus unterschiedlichsten Epochen.

Als Kammermusik für Violine, Viola da braccia und Basso continuo erklang die 71. Triosonate in g-Moll von Georg Philipp Telemann. Es musizierten Claudia Geppert und Dr. Jutta Schulte-Huermann (beide Sopran), Monika Schlößer (Blockflöte), Gottfrieda Kues (Alt), Dr. Wolfgang Kues (Tenor), Dr. Benjamin Bereznai (Bass), Dr. Dirk Schawaller (Viola da braccia), Susanne Schawaller (Orgel) und Dekanatskantor Jens Schawaller (Tenor und Violine).

Pfarrer Carsten Schmitt gelang es abermals durch Liturgie und Predigt, den facettenreichen Gottesdienst geistlich zu bündeln. Alle Gäste wurden mit Kaffee, Tee und Keksen empfangen und verabschiedet. Das nächste Konzert mit der Cappella Taboris unter der Leitung von Dekanatskantor Jens Schawaller findet an Karfreitag, 29.3. um 15 Uhr in der Musikkirche statt.