Reisen und Projekte des Evangelischen Dekanats Westerwald kommen gut an
Italien, Norwegen und Co.: Jugendliche erleben tolle Freizeiten
dekEin Haus am See in Norwegen: Für viele Jugendliche war das ein unvergessliches Erlebnis.11.09.2023 bon Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Naher Naturpark
Für die Jüngeren, die noch nicht ganz so weit verreisen wollen, war die Zeltfreizeit in Ergeshausen genau richtig: Im Naturpark Nassau verbrachten 22 Zehn- bis 14-Jährige acht spannende Tage mit neun Mitarbeitenden – Kanufahren, Schwimmen, Kreativworkshops und Ausflüge inklusive.
Spektakuläres Skandinavien
Die 36 Teilnehmenden und zwölf Mitarbeitenden der Ökumenischen Jugendfreizeit hatten indes eine längere Anfahrt. Es ging in den Süden Norwegens. In einem Haus direkt am See verbrachte die Gruppe nicht nur viel Zeit mit kreativen und sportlichen Angeboten, sondern unternahm von dort aus auch Draisinentouren durch die Fjorde, einen Ausflug in die Stadt Stavanger oder Wandertouren in der beeindruckenden norwegischen Natur. Die Tage endeten oft mit moderner Worship-Musik und widmeten sich dem Motto „kostbar“, das in kurzen geistlichen Impulsen immer wieder aufgegriffen wurde.
Tolle Toskana
Während in Norwegen angenehme Temperaturen herrschten, kamen die 32 Teilnehmenden und zehn Mitarbeitenden in der Toskana ganz schön ins Schwitzen. Am „Dolce Vita“ änderte das aber nichts. Denn die Ferienanlage in Montaione hatte glücklicherweise einen Pool, und neben der Abkühlung, geistlichen Impulsen und vielen Spielen standen dort Ausflüge nach Lucca oder Florenz auf dem Programm. Sonnige Tage verbrachten auch 18 junge Menschen mit Teamern in Südfrankreich.
Felsiges Frankreich
Die Kletterfreizeit in der Tarnschlucht ist schon eine kleine Tradition, und auch 2023 wagte sich eine Gruppe an die Felsen. Nicht nur an die: Die Jugendlichen erkundeten Höhlen, paddelten und schwammen durch den Fluss Tarn, besuchten Märkte und verbrachten eine entspannte Zeit unter der französischen Sonne.
Flexible Ferien
Für diejenigen, die nicht verreisen wollten, hatte das Evangelische Dekanat ebenfalls ein Angebot im Programm: Unter dem Motto „Ferien2Go“ warteten sieben Aktionen an sieben Tagen auf die Teilnehmenden – unter anderem der Klettersteig in Boppard, Wasserski in Niederweimar oder Schwarzlicht-Minigolf in Neuwied. Das Besondere: Die Veranstaltungen dauerten nur einen halben Tag, waren also genau richtig für alle, die ihre Ferien gerne flexibel gestalten.
Auch für 2024 hat sich das Evangelische Dekanat wieder einiges vorgenommen: Die Planungen für die Freizeiten laufen; über die Angebote informiert das Dekanat rechtzeitig. (bon)
Weitere Infos unter www.ejww.de
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken