„Way to J“-Fastenaktion „Sieben Wochen ohne Aufgeben“ startet

Jugendliche beißen die Zähne zusammen

bonDurchhalten und Zähne zusammenbeißen! Oder doch nicht? Diese Frage widmet sich die Jugendkirche "Way to J" bei ihrer diesjährigen Fastenaktion.

Niemals aufgeben. Oder vielleicht doch? Wann lohnt es sich, die Zähne zusammenzubeißen? Und wann wird’s zur Qual?

Unter dem Motto „Sieben Wochen ohne Aufgeben“ wird sich die Evangelische Jugendkirche „Way to J“ diesen Fragen widmen – und am Ende der Fastenzeit vielleicht wissen, für was sich Anstrengungen wirklich lohnen.

Durchhalten oder aufgeben

Jedes Jahr denken sich die jungen Leute von „Way to J“ ein anderes Fastenmotto aus, und nach spannenden Experimenten wie „Sieben Wochen ohne Lügen“ oder „Sieben Wochen ohne Hass“ geht’s dieses Mal ums Durchhalten, beziehungsweise: ums Aufgeben. Denn auch diese Medaille hat zwei Seiten, sagt die 17-jährige Lina Jordan, die bei „Way to J“ aktiv ist: „Wir wollen in den kommenden Wochen Mut machen, nicht zu schnell aufzugeben. Gleichzeitig fragen wir uns aber auch ehrlich, welche Dinge wir vielleicht beenden sollten. Denn nicht alles, was wir tun, tut uns gut.“

Zu oft zu viel

Auch junge Menschen haben inzwischen einen prall gefüllten Terminkalender, der sie manchmal ziemlich unter Druck setzt. „Way-to-J“-Mitarbeiterin Svenja Oehlert kennt diese Art von Belastung gut: „Ich mache oft Sport, bin in der Jugendkirche aktiv und muss in der Schule Leistung bringen – alles Dinge, die mir am Herzen liegen“, sagt die 17-Jährige. „Aber manchmal müssen mich meine Eltern jeden Tag zu einem anderen Termin fahren. Da denke ich mir schon, ob das nicht alles ein Bisschen viel ist.“

Feine Grenze

Sieben Wochen lang wollen die Jugendlichen auf die Suche nach dieser feinen Grenze zwischen dem Durchhalten und dem Drangeben gehen. Svenja Oehlert erklärt, was die Jugendlichen bei ihren wöchentlichen Treffen im Selterser Jugendraum vorhaben: „Wir stellen uns die Frage, wo unsere Grenzen sind und was uns so wichtig ist, dass wir uns dafür ins Zeug legen. Und dann schauen wir natürlich auch, was Gott und die Bibel dazu sagen: Welche Verse machen uns Mut zum Durchhalten und geben uns gute Ratschläge?“

Gottesdienst im Kino

Das Ergebnis dieser Gedanken präsentiert „Way to J“ dann wie jedes Jahr beim großen Karfreitagsgottesdienst um 15 Uhr im Hachenburger Cinexx-Kino, der wieder komplett von den jungen Menschen gestaltet wird. „Der Gottesdienst soll ,Sieben Wochen ohne Aufgeben‘ abrunden“, sagt Lina Jordan. „Ich hoffe, dass wir danach besser wissen, wo unsere Grenzen liegen. Aber auch, wie gut es sich anfühlen kann, am Ball zu bleiben. Und dass uns Gott und unsere Freunde beim Durchhalten helfen.“ (bon)