Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote zu Ihnen passen. Wir sind offen für Ihre Anregungen.Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.
Zur Team-Seite

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Evangelische Kirche bietet viele Touren an – Unter anderem geht’s nach Frankreich, Italien, England oder die Schweiz

Jugendliche lernen während Sommerfreizeiten Europa kennen

bonSie betreuen die Freizeiten des Evangelischen Dekanats Westerwald – und freuen sich schon jetzt auf die Touren: Jugendreferent Emil Huck, Gemeindepädagoge Hieu Duong, Nadine Bongard (Referentin für Gesellschaftliche Verantwortung) und Jugendreferent Marco Herrlich (von links).

Skifahren, klettern oder chillen am Strand: Auch im Jahr 2023 bietet die Evangelische Jugend im Dekanat Westerwald (EJWW) wieder eine ganze Reihe spannender Freizeiten für junge Menschen an.

Schnell Plätze sichern

Diejenigen, die noch teilnehmen möchten, sollten nicht mehr allzu lange mit der Entscheidung warten. Denn das Interesse an den Touren ist nach zwei Coronajahren immens, und für einige sind schon jetzt nur noch wenige Plätze verfügbar.

Die erste richtet sich speziell an junge Erwachsene. Vom 17. Bis zum 24. März geht’s an die Nordseeküste ins niederländische Zuidzande. In einem tollen Gruppenhaus nahe der Grenze zu Belgien erleben die Teilnehmenden eine schöne gemeinsame Zeit mit Ausflügen ans Meer, nach Brüssel und Brügge. Bei dieser wie bei allen anderen Touren gilt: Die jungen Leute können die Freizeit mitgestalten und eigene Vorschläge einbringen, was die Gestaltung angeht. Die Teilnahme kostet 300 Euro.

Ein fester Teil des Jahresprogramms ist die Skifreizeit. Dieses Mal geht’s vom 1. bis zum 8. April nach Andermatt in die Schweiz. Dort wohnen die Jugendlichen und die jungen Erwachsenen in einem gut ausgestatteten Gruppenhaus und erleben rasante Abfahrten auf Skiern und Snowboards in einem der schönsten Skigebiete der Schweiz. Der Grundpreis liegt abzüglich Vergünstigungen und zuzüglich Skipass bei 306 Euro pro Person.

Die Premiere im Jahr 2022 war ein voller Erfolg; nun gibt es die Fortsetzung: Am 30. Mai bricht eine Gruppe zur Begegnungs- und Studienreise nach London auf. In der Stadt kommen die Wäller bis zum 7. Juni mit jungen Engländern ins Gespräch und haben Zeit für Touren durch die Metropole. Die Kosten liegen bei 385 Euro.

Die Erlebnisfreizeit am französischen Fluss Tarn ist hingegen ein echter Klassiker im Jahresprogramm der EJWW. Auf die Teilnehmenden warten vom 21. Juli bis zum 3. August spannende Kletter- und Kanutouren, Höhlen-Erkundungen; man hat viel Zeit zum Schwimmen und um die tolle Landschaft Südfrankreichs zu erleben. Für 495 Euro ist man dabei.

Eine andere Sommerfreizeit führt unterdessen in nordische Gefilde: Vom 22. Juli bis zum 5. August geht’s nach Norwegen. In einem Haus direkt am See warten viele tolle Aktionen auf die Teilnehmenden. Aufgepasst: Es sind nur noch vier Plätze für männliche Teilnehmer frei. Die Freizeit kostet 599 Euro.

Die Zeltfreizeit für Teenager richtet sich an Kinder von 10 bis 13 Jahre und bleibt in heimischen Gefilden. Vom 22. Juli bis zum 30. Juli erlebt die Gruppe spannende Tage in Ergeshausen, mitten im Naturpark Nassau. Im CVJM-Zeltlager und der Umgebung gibt’s ganz viele Möglichkeiten für sportliche und kreative Aktivitäten. Die Freizeit kostet 200 Euro.

Richtig warm dürfe es vom 15. August bis zum 28. August werden. Das Ziel dieser Freizeit ist das italienische Montaione in der Toskana. Das Gruppenhaus liegt mitten in den Weinbergen, hat einen Pool und einen Pizzaofen, und in der Region gibt es etliche Möglichkeiten, Bella Italia mit allen Sinnen zu genießen. Die Kosten liegen bei 599 Euro.

Der Sommer klingt an der Nordsee aus. Genauer gesagt: in der Stadt Norddeich, dem Ziel der Nordseefreizeit vom 13. August bis 24. August. Dort können die Teilnehmenden Wind- und Kitesurfkurse besuchen, die Nordseeküste per Fahrrad erkunden, haben am Strand viel Gelegenheit für Sport und Spiele und zum Entspannen. Der Grundpreis liegt bei 200 Euro; hinzu kommen die Gebühren für die Kurse oder die Kurtaxe.

Erfahrene Teams

Alle Freizeiten werden von einem erfahrenen Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen betreut, zu dem auch vier Mitarbeitende des Evangelischen Dekanats Westerwald gehören: Nadine Bongard, Emil Huck, Hieu Duong und Marco Herrlich. Das Team freut sich schon jetzt auf die Touren. „Die Freizeiten sind eine tolle Möglichkeit für die Jugendlichen, um sich auszuprobieren und viel über sich selbst zu lernen“, sagt Nadine Bongard. „Jede und jeder kann so sein, wie er oder sie ist“, glaubt auch Hieu Duong. „Ich erlebe bei den Reisen immer eine große gegenseitige Wertschätzung.“

Offenes Ohr

Außerdem bieten die Touren bei allen Freizeitangeboten immer wieder die Möglichkeit, um innezuhalten und über Gott und die Welt nachzudenken, sagt Mitarbeiter Marco Herrlich: „Es gibt immer wieder kleine, niedrigschwellige Impulse – auch für diejenigen, die mit dem Thema Glauben nicht viel anfangen können. Es geht um Dinge, die die jungen Leute im Alltag bewegen – und darum, wie der Blick aus christlicher Sicht auf diese Dinge aussieht“. Außerdem haben die Teamer stets ein offenes Ohr für die Jugendlichen, unterstreicht Emil Huck: „Es besteht immer die Möglichkeit, tiefer ins Gespräch zu kommen. Wir sind jederzeit ansprechbar.“ (bon)

Anmeldungen und nähere Infos zu allen Freizeiten auf der Seite der Evangelischen Jugend im Dekanat Westerwald: www.ejww.de

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top