Evangelische Kirche & Musik

Junge Künstler bei „Play Baroque“

dek

Kirchenmusik ist nichts für junge Leute? Keineswegs! Kirchenmusik präsentiert sich beim „Play Baroque“ in Neunkirchen/Westerwald so jung und frisch wie nie. Drei junge und hoch talentierte Künstler*Innen aus dem Westerwald sorgen am Samstag den 11. Juni ab 18 Uhr für einen musikalischen Abend der Extraklasse.

Passend zum Barockorgel-Nachbau, der Döring-Gottwald-Orgel, in der Evangelischen Johanneskirche haben sich Leo Wildauer, Jana Stahl und Sophie Metzker für ein Programm mit Werken unterschiedlicher barocker Meister entschieden. Diese zeitlose Musik wird durch ein Instrument bereichert, das erst rund 100 Jahre nach Ende der Barockzeit erfunden wurde: Das Saxophon. Die Orgel wird sowohl solistisch als auch zusammen mit dem Blasinstrument erklingen, wobei diese besondere Klangkombination im Mittelpunkt des Konzertes steht.
Die Musiker*Innen sind:

Leo Wildauer (Orgel) aus Nisterau hat 2021 sein Abitur am Evangelischen Gymnasium Bad Marienberg gemacht. Fast zeitgleich legte der damals 18-Jährige die erste Orgel-Prüfung, die sogenannte D-Prüfung, in der Evangelischen Kirche in Hof bei Bad Marienberg ab. „Die Musik der Orgel hat mich einfach verzaubert“, sagt er. Nun wird er an seiner Lieblingsorgel, der Döring-Gottwald-Orgel, konzertieren. „Der füllige und warme Klang des Barockorgel-Nachbaus klingt extrem schön und der eingebaute Zimbelstern (ein Glöckchen-Element) ist eine Besonderheit“, sagt Wildauer. Nach zwei Semestern Schulmusik studiert er derzeit Evangelische Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Seine Lehrer sind unter anderem Prof. Mareile Krumbholz (Literaturspiel) und Wolfgang Abendroth (Improvisation).

Jana Stahl, (Orgel) geb. 1998 im Westerwald, gestaltet seit ihrer Jugend Gottesdienste an der Orgel. Nach dem Abitur absolvierte sie die kirchenmusikalische C-Ausbildung in den Fächern Chorleitung und Orgel in Bonn. Seit April 2021 studiert sie Evangelische Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln in der Orgelklasse von Professorin Mareile Krumbholz. Im Januar 2022 wurde sie für ihre herausragenden Leistungen mit einem Stipendium für Kirchenmusikstudentinnen der HfMT Köln ausgezeichnet.

Sophie Metzker, (Saxofon) geb. 2002 im Westerwald, begann im Alter von acht Jahren mit Klavier- und Saxofonunterricht. Zurzeit studiert sie Soziale Arbeit an der Hochschule Koblenz und bringt ihre musikalischen Fähigkeiten in ihrer örtlichen Kirchengemeinde ein.

Die Evangelische Kirchengemeinde Neunkirchen bietet seit über zehn Jahren Konzerte in der Johanneskirche an. Im Rahmen der Reihe gab es Chorkonzerte, Orgelkonzerte mit renommierten Interpreten, Blasmusik und sogar eine Kombination von Orgel und Dudelsack standen auf dem Programm. Nun hat sich ein kirchenmusikalischer Ausschuss gebildet, der unter dem neuen Logo „Kirche & Musik“, für Interessierte in und außerhalb der Gemeindegrenzen Musikveranstaltungen in der Johanneskirche organisieren will.

Der Eintritt für „Play Baroque“ ist frei. Eine Kollekte am Ausgang wird erbeten.