Veranstaltungsreihe „Kirche unterwegs“

Kino, Konzert und Gottesdienste an besonderen Orten

bonDie evangelische Kirche in KirburgDie evangelische Kirche in Kirburg

Unter dem diesjährigen Jahresthema „Kirche unterwegs“ lädt die Evangelische Kirchengemeinde Kirburg zu mehreren Veranstaltungen ein. Da das Dach der Evangelischen Kirche neu eingedeckt werden muss, kann das Gebäude ab April für einige Monate nicht genutzt werden.

„Daher hat die Kirchengemeinde beschlossen, ein Jahresprogramm mit monatlichen Wegstationen zusammen zu stellen, die uns unterwegs sein lassen zu besonderen und außergewöhnlichen Gottesdienstorten, aber auch zu einer Gemeindefahrt oder einem Tagesausflug“, sagt Pfarrer Rüdiger Stein. „Wir sind schon immer als Kirchengemeinde unterwegs, auch dann, wenn wir Menschen besuchen, das Evangelium von Jesus weitererzählen, unseren Lebensweg im Vertrauen auf Gott gehen. In diesem Jahr nun auf besondere Weise und ganz bewusst.“

Den Auftakt für das Programm des Jahresthemas bildet der Kinofilm „Ein ganzes Leben“, der im Cinexx in Hachenburg am 30. Januar um 19 Uhr gezeigt wird. Regisseur Hans Steinbichler berichtet anhand eines Buches von Robert Seethaler über den Hilfsarbeiter Andreas Egger, der auf ein hartes und entbehrungsreiches Leben in den Alpen zurückblickt. Eintrittskarten sind im Vorverkauf für 6 € im Cinexx und im Pfarrbüro Kirburg erhältlich, Tel.: 02661/5407, E-Mail: Kirchengemeinde.Kirburg@ekhn.de.

Weiter geht es im Veranstaltungskalender der Kirchengemeinde am Samstag, den 17. Februar mit einem Konzert mit Mirko Santocono. Unter dem Motto „Es wird wieder hell“ tritt der Musiker aus dem Westerwald um 19 Uhr in der Evangelischen Kirche auf. Unterhaltungsmusik und künstlerischer Anspruch sind für den Singer-Songwriter keine Gegensätze: sein unverkennbarer Sound und die ebenso eingängigen wie einfühlsamen Texte gehen ins Ohr. Der Eintritt beträgt im Vorverkauf 10 € und an der Abendkasse 12 €. Für Kinder ist der Eintritt frei.

Am Mittwoch, den 20. März, um 19 Uhr ist die Evangelische Kirchengemeinde Gastgeber einer Veranstaltung innerhalb einer dreiteiligen Reihe der Evangelischen Erwachsenbildung Westerwald, die sich mit Menschen beschäftigt, die nicht der „Norm“ entsprechen, wie Schwule, Lesben oder Transmenschen. Unter der Überschrift: „El-dschi-bi-tie-Waaaas? Kreuz & queer unterwegs – Kirche, Vorurteile und die „neue“ Vielfalt“ kommt Pfarrerin Stefanie Bischof ins Evangelische Gemeindehaus Kirburg. Sie gibt einen Überblick über die Vielfalt von Menschen in ihrer sexuellen Wahrnehmung. Es gibt Raum zum Austausch und für Fragen.

Einen Vortrags- und Bilderabend über die Weltwunder Südamerikas bieten Steffi und Nils Reinhardt am Donnerstag, den 4. April um 19 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Kirburg in Kooperation mit der Ortsgemeinde an. Die beiden Weltenbummler aus Kirburg entführen die Besucher von Mexiko über Brasilien bis nach Peru. Der Eintritt ist frei!

Am Sonntag, den 28. April um 10 Uhr findet wiederum ein Gottesdienst an einem besonderen Ort statt, nämlich an der ehemaligen Tankstelle in Norken. Passend zum Ort soll dieser Gottesdienst dazu einladen, aufzutanken und wieder zu neuen Kräften zu kommen. Die ehemalige Tankstelle befindet sich an der Ecke Kirchstraße/Westerwaldstraße.

Am Samstag, den 4. Mai wird die Kirchengemeinde zu einer ganztägigen Fahrt zum Planetarium nach Bochum reisen. Die Teilnehmenden sind zu Gast bei der Astronomieshow „Die Wunder des Kosmos“. Zuvor entdeckt die Gruppe Bochum bei einer Stadtrundfahrt.

Am Pfingstmontag, den 20. Mai um 10 Uhr lädt die Evangelische Kirchengemeinde Unnau im Rahmen der Feiern zu ihrem 70-jährigen Bestehen zu einem gemeinsamen Gottesdienst im Nachbarschaftsraum mit Kirburg und Bad Marienberg in der Waldkirche beim Kleinen Wolfstein ein.
Die Nörker Kirmes macht am Samstag, den 8. Juni Verbundenheit mit den katholischen Geschwistern im Glauben möglich. Gemeinsam feiern die Gemeinden um 17 Uhr einen Ökumenischen Kirmesgottesdienst in der Katholischen Kirche in Norken, an dem auch die Kirmesjugend beteiligt ist.

Am Sonntag, den 7. Juli um 12 Uhr findet ein Tauferinnerungsgottesdienst an der Grillhütte in Lautzenbrücken statt. Zum Tauferinnerungsgottesdienst sind alle Kinder eingeladen, die vor fünf Jahren in Kirburg getauft wurden.

Ebenfalls im Juli plant die Gemeinde vom 10. bis 14. eine mehrtägige Reise. Zusammen mit der Partnergemeinde aus Sandersdorf-Brehna geht es zunächst nach Weimar und dann zum Ziel Naumburg mit Unternehmungen in der Region.

Am Samstag, den 31. August ist ein Pilgergottesdienst zusammen mit den Pilgerbegleiterinnen des Dekanats geplant. Die Gemeinde ist zu Fuß unterwegs, mit liturgischen Abschluss und gemeinsamem Abendessen. Startpunkt ist am Evangelischen Gemeindehaus Kirburg.

Traditionell finden im September die Kinderbibeltage der Gemeinde statt. Diesmal unter dem Motto „Unterwegs mit Gott“ vom 20. bis 22. September. Dazu sind alle Kinder von 6 bis 13 Jahren eingeladen; am Freitag von 15 bis 18 Uhr, am Samstag von 10.30 bis 15 Uhr und am Sonntag um 10 Uhr mit dem abschließenden Familiengottesdienst.

Am Sonntag, den 6. Oktober um 10 Uhr feiert die Gemeinde den Erntedankgottesdienst wieder an einem besonderen Ort: in der Scheune der Straußenfarm in Hohensayn.

Im Seniorenheim Hildegardis in Langenbach werden zwei Mal im Monat Gottesdienste von der Evangelischen Kirchengemeinde Kirburg und der Katholischen Kirchengemeinde gehalten. Am Sonntag, den 10. November um 10 Uhr wird der Gottesdienst öffentlich sein. Eine gute Gelegenheit mit den Bewohnerinnen und Bewohnern Gottesdienst zu feiern und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Das Jahresprogramm der Kirchengemeinde schließt mit den Weihnachtsgottesdiensten vom 24.-26. Dezember, die unter dem Thema „Gott ist unterwegs zu uns – Aufbruch zur Krippe“ stehen werden.
Weitere Infos gibt es hier: Tel.: 02661/5407, E-Mail: Kirchengemeinde.Kirburg@ekhn.de.