Mitsingkonzert in Alpenrod begeistert zahlreiche Besucher
Kirche bot Abkühlung mit „coolem“ Abend
shg12.07.2023 shgo Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
shgBesucher attestiertem dem Abend eine „coole“ Atmosphäre, was nicht nur am angenehm temperierten Kircheninneren lag. Das von Dekanatskantor Christoph Rethmeier geleitete Event bot den Teilnehmenden, ausgehend vom klassischen Kirchenlied der Mitte des 17. Jahrhunderts, eine abwechslungsreiche Reise durch die kirchenmusikalische Welt des Neuen geistlichen Lieds.
Unterstützt wurden die Sängerinnen und Sänger dabei von einem für diese Veranstaltung gegründeten Bläserkreis mit Bläserinnen und Bläsern aus den Posaunenchören der Kirchengemeinden Altstadt, Emmerichenhain und Gemünden, der professionell aufspielenden Dekanatsband "Beziehungsweise", sowie den Vokalisten des Vox Humana Ensembles, dem Chor des Evangelischen Dekanats Westerwald, der in unserer Region eher für seine oratorischen Orchesterkonzerte und anspruchsvollen a cappella-Konzerte bekannt ist.
Dekanatskantor Rethmeier sorgte dafür, dass sich alle Gäste herzlich willkommen fühlten und zusammen mit seinen kirchenmusikalischen Gruppierungen in kürzester Zeit ein musikalisches Feuerwerk der guten Stimmung und fröhlicher moderner Kirchenmusik erklang.
Stilistisch reichte der musikalische Bogen von Pop und Rock bis hin zu Latin und Reggae – und auch zwei Ausflüge in die rhythmische Welt der afrikanischen Kultur wurden sängerisch mit Bravour gemeistert.
Die Besucher hatten sichtlich Spaß an den vielfältigen Gesangsarten, die von einstimmig oder im „call and response“, in verschiedenen Gruppen oder gemeinsam mehrstimmig bis hin zum gemeinsamen Singen mit und zum Chorsatz des Vox Humana Ensembles reichten.
"Das Mitsingkonzert war ein voller Erfolg. Es war beeindruckend zu sehen, wie die Besucherinnen und Besucher mit großer Freude und Begeisterung in die Lieder eingestimmt haben", freute sich Dekanatskantor Christoph Rethmeier. "Die Veranstaltung hat gezeigt, dass moderne Kirchenmusik zum Mitsingen Menschen anspricht und verbindet. Ich hoffe, dass zukünftige Mitsingkonzerte weiter einen ähnlichen Zuspruch finden, damit unsere Kirche eine singende und klingende Kirche bleibt. Und dies in Sound und Sprache unserer Zeit."
Nach dem knapp zweistünden, äußerst kurzweiligen, Konzert gab es war zudem die Gelegenheit, sich bei Häppchen und Getränken in angenehmer Atmosphäre in der Kirche auszutauschen. Die Veranstaltung zog sich bis in die späten Abendstunden hin, da zahlreiche Besucherinnen und Besucher noch lange verweilten und die gemeinsame Zeit genossen.
Die nächste Gelegenheit des „einfach Mitsingens“ findet am 10. September 2023 um 18 Uhr in der Ev. Stiftskirche in Gemünden statt. Dort setzt die Dekanatsband Beziehungsweise ihre Veranstaltungsreihe der „Liederfeste – Neue geistliche Lieder zum Mitsingen und Entdecken“ fort.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken