Gelungene Auftaktveranstaltung

Kirche unterwegs im Kino

dek

Unter dem Motto "Kirche unterwegs" erlebten mehr als 130 Kinogäste eine bewegende Auftaktveranstaltung in Hachenburg. Die Evangelische Kirchengemeinde Kirburg lud zu einem besonderen Kinoabend ins das Programmkino Cinexx nach Hachenburg ein, um gemeinsam den deutsch-österreichischen Kinofilm "Ein ganzes Leben" zu erleben.

Pfarrer Rüdiger Stein begrüßte die Gäste herzlich und betonte die Bedeutung des Unterwegs-seins im Leben.

Die Wahl des Films fiel auf "Ein ganzes Leben" nach dem gleichnamigen preisgekrönten Roman von Robert Seetaler. Die Lebensgeschichte des einfachen Hilfsarbeiters Andreas Egger, der im frühen 20. Jahrhundert in einem kleinen Bergdorf aufwächst, berührte die Kinobesucher tief. Von den Anfängen als Waisenkind bis hin zu den Herausforderungen des Zweiten Weltkriegs spannt sich der Filmbogen und zeigt eindrucksvoll, was es bedeutet, ein Leben unter schweren Bedingungen zu führen. Der Film beeindruckte durch grandiose Bilder ohne Kitsch und Pathos aus den Bergen.

"Ein ganzes Leben“ – was bedeutet das eigentlich? Ist das ein langes Leben? Ein erfülltes Leben? Ein Leben, reich an Erfahrungen? Ein Leben von der Wiege bis zur Bahre?" Diese Fragen regten zum Nachdenken an und führten zu intensiven Gesprächen unter den Kinobesuchern.