Gottesdienste über 30 Jahre musikalisch begleitet

Kirchenchor Altstadt verabschiedet

dek

Die Evangelische Kirchengemeinde Altstadt hat den Kirchenchor Altstadt und seine Chorleiterin Christiane Löflund-Fries in einem Gottesdienst feierlich verabschiedet. Noch einmal hatten sich die Sängerinnen und Sänger zusammengefunden, um den Gottesdienst in der Evangelischen Bartholomäuskirche musikalisch zu gestalten.

Pfarrer Daniel Balschmieter dankte dem Chor für seine langjährige Unterstützung der Gottesdienste zum Lobe Gottes. Auch die Vorsitzende des Kirchenvorstandes, Lore Theis, sprach dem Chor für die langjährige Arbeit ein herzliches Dankeschön aus.

Rückblick auf 30 Jahre

Mit eigenen Worten blickte Chorleiterin Christiane Löflund-Fries auf die, über 30-jährige, Geschichte des Chores zurück. Sie hatte im Jahre 1992 die Leitung des Kirchenchores von Dieter Venter übernommen. Sie habe von Anfang an Wert auf eine enge Absprache der Chorarbeit mit den, für die Gottesdienste zuständigen, Pfarrerinnen und Pfarrern gelegt, so Löflund-Fries. Die Liedbeiträge seien auf die Themen und Inhalte der jeweiligen Gottesdienste abgestimmt worden. Der Kirchenchor Altstadt sei nie ein großer, aber ein kirchlich engagierter Chor gewesen, mit konstant 15 bis 20 Sängerinnen und Sängern. Christiane Löflund-Fries dankte dem Chor für seine treue ehrenamtliche Tätigkeit zum Wohl der Gemeinde. Der Chor sei auch menschlich zu einer guten, lebhaften und humorvollen Gemeinschaft zusammengewachsen. Nach den, von der Corona-Pandemie geprägten Jahren, hätte der Chor aber nicht mehr zu alter Personenstärke zusammengefunden. Zwei Lieder zum Schluss des Gottesdienstes bildeten die letzten Beiträge des Kirchenchores Altstadt.

Danklied an den Chor

Zum Ende des Gottesdienstes wurde der Chor von der Gottesdienstgemeinde überrascht. Sie sang unter Leitung von Volker Siefert an der Orgel als Dank zwei Verse aus dem Song der Gruppe ABBA: „Thank you for the music“. Bei einem abschließenden Kirchenkaffee nach dem Gottesdienst hatten Gemeinde- und Chormitglieder Gelegenheit zum persönlichen Gespräch.