Dekanat und CVJM laden wieder zu „Ferien2Go“ ein
Klettersteig, Pizza und Wasserski: Tolle Ferienaktion für Jugendliche
dekEin tolles Programm wartet auf die Teilnehmenden der Aktion "Ferien 2 Go".12.06.2023 bon Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Vom 22. bis zum 28. Juli können junge Menschen ab 13 Jahren an unterschiedlichen Events teilnehmen. Ob nur an einer oder an mehreren Veranstaltungen, bleibt ihnen überlassen.
Los geht’s am Samstag, 22. Juli, mit Stand-Up-Paddeling auf der Krombachtalsperre. Von 13 bis 18 Uhr genießen die Jugendlichen Wasser und Sonne. Die Ausrüstung und eine Einführung gibt’s vor Ort; Anmeldungen sind bis zum 12. Juli möglich, die Teilnahmegebühr beträgt 30 Euro.
Vom Wasser in die Luft: Der Mittelrhein-Klettersteig ist das Ziel der Tour am Sonntag, 23. Juli. Die Gruppe erkundet von 11 bis 17 Uhr den Klettersteig oberhalb von Boppard mit tollen Ausblicken aufs Rheintal. Vor Ort erhalten die schwindelfreien TeilnehmerInnen Klettersets.
Am Montag, 24. Juli, geht’s indes gemütlicher zu: beim Bowling und Pizzaessen im „Brexx“ in Grenzau. Von 18 bis 22 Uhr schieben die Teilnehmenden beim Bowling eine ruhige Kugel und genießen leckeres Essen. Für 30 Euro (Fahrt, Bowling, eine Pizza und alkoholfreie Getränke) ist man dabei.
Schon mal Wasserski oder Wakeboarding ausprobiert? Dazu ist am Dienstag, 25. Juli, von 9.30 bis 17.30 Uhr Gelegenheit. Im Wassersportpark Niederweimar haben die TeilnehmerInnen die große Bahn zwei Stunden lang für sich alleine – nach einer Einführung, versteht sich. Der Spaß kostet 30 Euro.
Abenteuerlich geht’s auch am Mittwoch, 26. Juli, von 17.30 bis 22 Uhr zu – wenn auch in kleinerem Maßstab. Die Gruppe fährt zum Adventure Minigolf „Black Pearl“ nach Neuwied und taucht ein in eine fantastische Minigolfwelt mit Schwarzlicht, Illusionen, tollen Kulissen und spannenden Bahnen. Die Kosten: 18 Euro.
Eintauchen in andere Welten – das gibt’s auch am Donnerstag, 27. Juli, von 17 bis 21 Uhr im Altenkirchener „Laser-Abyss“: Dort liefert sich die Gruppe spannende „Lasertag“-Matches im futuristischen Ambiente. Das tolle Gemeinschaftserlebnis kostet 13 Euro pro Person; die Einverständniserklärung der Eltern und oder Personalausweis (für Jugendliche ab 16 Jahren) werden benötigt.
Das große Finale der „Ferien 2 Go“-Aktion gibt’s schließlich am Freitag, 28. Juli, ab 18 Uhr. Am Evangelischen Gemeindehaus Bad Marienberg erleben die Teilnehmenden nochmal einen Abend mit Outdoor-Spielen wie Wikingerschach, Intercrosse oder Mölkky. Dazu gibt’s ein Lagerfeuer mit Stockbrot; das Angebot ist kostenlos.
„Ferien2Go“ ist ein Projekt des Evangelischen Dekanats Westerwald und des CVJM Bad Marienberg in Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Marienberg. Entstanden ist das Projekt aus der Not heraus, erklärt Gemeindepädagoge Moritz Hollmann, der die Aktion auch in diesem Jahr wieder organisiert: „Da im Coronajahr 2020 die Jugendfreizeiten ausfallen mussten, haben wir eine Alternative entwickelt: mehrere kleine Ausflüge, zu denen sich die Jugendlichen flexibel anmelden können. Die Idee kam super an: Alle ,Ferien2Go‘ waren bis jetzt immer gut besucht.“
Deshalb sollte man sich auch in diesem Jahr nicht zu viel Zeit mit der Anmeldung lassen und bis spätestens 12. Juli bei Moritz Hollmann melden. Unter seiner Telefonnummer 01522/6181394 (auch per WhatsApp möglich) gibt’s auch weitere Infos zu den einzelnen Touren. Die E-Mail ist moritz.hollmann@gmx.de. (bon)
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken