Spende vom Gideonbund Deutschland
Krankenhaus Selters erhält über 200 Bibeln
dekÜber die Bibelspende freuen sich (v.l.n.r.): Jörg Geenen (stv. Geschäftsführer des Evangelisches Krankenhauses Dierdorf-Selters), Rita Meinhardt (ehrenamtliche katholische Krankenhausseelsorgerin), Reinhard Romeike (Gideonbund Deutschland), Rainer Hummel (Vorsitzender Krankenhaus-Verein Selters/Dierdorf), Pfarrer Manuel Fetthauer (Evangelischer Krankenhausseelsorger) und Rolf Lotz (Gideonbund Deutschland).13.11.2024 shgo Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Während der Corona-Pandemie waren fast alle Bibeln aus den Krankenzimmern entfernt worden, die nun ersetzt werden können. Reinhard Romeike und Rolf Lotz vom Gideonbund überreichten die Bibeln an die Krankenhausseelsorge, sodass diese nun wieder zur Grundausstattung jedes Patientenzimmers gehören und zudem in der Krankenhauskapelle zur Mitnahme ausliegen. Die Sammlung umfasst Taschen- und Jeansformat-Bibeln, besonders gut lesbare Großdruckausgaben (diese in jedem Patientenzimmer) und dreisprachige Ausgaben in Englisch, Französisch und Deutsch.
Der Wunsch, die Patientenzimmer wieder mit Bibeln auszustatten, ging auf Bitten von Patienten und dem Krankenhausverein zurück. Dank der Zusammenarbeit der Krankenhausseelsorge mit dem Gideonbund Deutschland konnte dieses „joint venture“ realisiert werden. Die Bibelspende unterstreicht das gemeinsame Anliegen, Patienten Trost und spirituelle Begleitung zu bieten – insbesondere in einer Zeit, in der der Bedarf an Hoffnung und Orientierung besonders groß ist, betont der Evangelische Krankenhausseelsorger Pfarrer Manuel Fetthauer.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken