Moderne Popsongs

LiChörchen begeistert in Gemünden

dek

Von Zeit zu Zeit führt der Chor LiChörchen aus Westerburg Konzerte im gesamten Westerwald durch, um bei freiem Eintritt Spenden für soziale Projekte zu generieren. Jetzt war es nach drei Jahren Corona-Pause endlich wieder soweit: LiChörchen hatte zum Chorkonzert in die Evangelische Kirche St. Severus in Gemünden eingeladen.

Das Ensemble, das aus sechs Sängerinnen, vier Sängern sowie einem Pianisten besteht, hat in den zehn Jah-ren seines Bestehens eine treue Fangemeinde gewonnen, so dass man sicherheitshalber in den Seitenschiffen mit zusätzlichen Stühlen und Bänken aufwartete. Und als um 17 Uhr den letzten Gästen ihre Sitzgelegenheiten zugewiesen wurden, waren tatsächlich nur noch vier der etwa 400 Plätze frei - Maßarbeit!

Thomas Zimmermann, der den Chor mit seiner Bassstimme und hin und wieder mit dem Cajon begleitet, übernahm die Rolle des Moderators, der die Besucher herzlich begrüßte und zu jedem Stück interessante Infos lieferte. Wie gewohnt bot LiChörchen eine breite Mischung aus modernen Popsongs wie Shallow von Lady Gaga oder Fix You von Coldplay, Filmmusik wie A Million Dreams oder Circle of Life, Ohrwürmer wie Music und That’s What Friends Are For sowie deutsche Popmusik von Nena (Wunder gescheh’n) bis Ich + Ich (So soll es bleiben).

Neben den teils a capella oder mit Klavierbegleitung bis zu sechsstimmig vorgetragenen Stücken sind das Solo Make You Feel My Love mit Kerstin Schüler (Alt) und Thomas Zimmermann (Klavier) sowie der Billy-Joel-Titel And So It Goes erwähnenswert, den das Männerquartett gefühlvoll prä-sentierte. Nachdem bei dem erst 2020 komponierten Segenslied The Blessing die Zuhörer mit dem darin verarbeiteten Aaronitischen Segen verabschiedet werden sollten, wurde erwartungsgemäß eine Zugabe gefordert und mit Africa von Toto erfüllt.

Diese Vielfalt der Genres, die große Bandbreite von sanften bis knackigen Passagen und die Tatsache, dass alle elf Mitglieder solofähig und -willig sind, machen das Rezept der Gruppe aus, das immer wieder gut ankommt.
Der Erlös des Konzertes von immerhin gut 2.500 Euro kommt dem Verein „Wäller helfen“ zugute.

Abschließend gab es noch etwas Werbung in eigener Sache: LiChörchen wurde beim „SILA Award 2023“ des Chorverbands Rheinland-Pfalz nominiert und bittet beim Publikumsvoting in der ersten Aprilhälfte um die Internetclicks seiner Fans.

LiChörchen sind: Jutta Zimmermann, Kerstin Schüler und Tatjana Theis (Alt); Anna Pfeiffer, Sandra Huth und Simone Reichelt (Sopran); Florian Striedter, Larry Blatterman (Tenor); Jürgen Stock und Thomas Zimmermann (Bass), sowie Volker Siefert am Piano.