Gegen "Montagsspaziergänge"

Mahnwache für Respekt und Solidarität

shg

Seit Wochen treffen sich Impfgegner und Gegner der staatlichen Corona-Maßnahmen in der ganzen Bundesrepublik zu sogenannten Montagsspaziergängen - mittlerweile auch in Westerburg.

Bei den „Spaziergängen“ protestieren die Teilnehmer gegen angeblich unverhältnismäßige Maßnahmen zur Einschränkung der Corona-Pandemie.

Trotz des harmlos anmutenden Namens handelt sich tatsächlich um unangemeldete und damit illegale Demonstrationen. Neben besorgten Bürgern marschieren bei den Spaziergängen aber auch Verschwörungstheoretiker, Querdenker und vor allem auch Rechtsextreme und Neonazis mit.

Die Evangelische und die Katholische Kirchengemeinde der Stadt Westerburg finden: wenn Impfgegner mit Davidsternen Parallelen zwischen NS-Terror und Anti-Corona-Politik ziehen und durch ihre aggressive Rhetorik versuchen, die Gesellschaf zu spalten und Hass zu sähen, ist es an der Zeit für die Kirchen, „klare Kante“ zu zeigen.  Die Kirchengemeinden haben deshalb beschlossen, ein eigenes Zeichen zu setzen und zu einer Mahnwache einzuladen.  Die Mahnwache beginnt am Montag, 31. Januar 2022 um 18.00 Uhr auf dem Marktplatz in Westerburg.

Zu Beginn der 15-minütigen Veranstaltung werden die Glocken der Westerburger Kirchen läuten und die Menschen in Westerburg zur Besinnung und zur Stille aufrufen.  In der Mahnwache soll auch der Menschen aus der VG Westerburg gedacht werden, die durch eine Corona-Infektion gestorben sind.
Wer möchte, kann auch selbst ein Licht mitbringen und damit ein Zeichen setzen, dass nur durch Respekt, Gemeinschaft und Solidarität die Finsternis der Corona-Zeit durchbrochen werden kann.
Die Veranstalter bitten alle Teilnehmer, Masken zu tragen, die Mindestabstände einzuhalten und die derzeit geltenden Coronaregeln zu beachten.