Escape-Room und Nerf-Schlacht: Jugendkirche lädt zu Spektakel ein

Mega-Spiel lockt Jugendliche nach Selters

dekDie Jugendlichen von "Way to J" freuen sich auf das Planspiel in Selters.

Das Jahr 2119: Es gibt weder Grenzen noch Regierungen, nur ein paar unerschrockene Abenteurer versuchen, eine neue Zivilisation aufzubauen. Das ist die Grundidee des Planspiels „Build your Civilisation“, das die Jugendkirche „Way to J“ am 10. August um 15.30 Uhr auf dem Selterser Marktplatz veranstaltet.

Das temporeiche, vielschichtige Spektakel dauert rund zweieinhalb Stunden, und mitmachen können Jugendliche ab 13 Jahre. Letitia Olivier gehört zum Team der Jugendkirche und hat das Spiel in London kennengelernt. Sie erklärt, wie „Build your Civilisation“ funktioniert: „Die Grundidee ist, dass sich Spielerinnen und Spieler in Teams zusammenschließen und versuchen, eine eigene Zivilisation aufzubauen. Es geht darum, Punkte in verschiedenen Kategorien zu sammeln – etwa in Technologie, Macht oder Hygiene.“

Dutzende können mitspielen

Spätenstens dann wird’s turbulent: Um Punkte zu bekommen, müssen die Teams sogenannte Challenges bestehen. Sie müssen sich aus einem Escape-Room befreien, sich in eine Nerf-Schlacht stürzen (das sind ungefährliche Schaumstoff-Pfeile), Wasser über einen Hindernisparcours transportieren und sich vielen anderen Herausforderungen stellen. „Das Tolle ist, dass das Spiel nicht nur in unserem Jugendraum in der Saynstraße stattfindet. Wir werden das gesamte Areal rund um den Selterser Marktplatz mit einbeziehen“, freut sich Letitia Olivier. 40 bis 50 Spieler können bei „Build your Civilisation“ mitmachen; die Teilnahme ist kostenlos.

Teil der "Jugendkirche mit anderen"

Das Planspiel ist Teil des „Way to J“-Projektes „Jugendkirche mit anderen“. Mit verschiedenen Veranstaltungen für jeden und jede möchte „Way to J“ auch diejenigen Menschen erreichen, die mit Kirche bisher nichts zu tun hatten. „Jugendkirche mit anderen“ wird vom Evangelischen Dekanat Westerwald und der Landeskirche unterstützt. (bon)

Weitere Infos zum Spiel bei Letitia Olivier unter Telefon 0175/5644907 oder unter www.way-to-j.de.