Evangelische Kantorei Ransbach-Baumbach – Hilgert
Von der Renaissance bis in die Gegenwart
Jens Schawaller23.09.2024 shgo Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Die 1999 in Montabaur gegründete und inzwischen fest in Ransbach-Baumbach und Hilgert verwurzelte Kantorei wurde für die vier- bis achtstimmigen Sätze aus dem EG+ vom trio flex mit Susanne Schawaller (Querflöte), Monika Schlößer (E-Bass), Joachim Westphal (Perkussion) und Jens Schawaller (Klavier) flott und fetzig begleitet. Dabei sang der Chor zum einen gemeinsam mit der anwesenden Gemeinde, zum anderen auch solistisch als Ensemble, das sich als ausgesprochen rhythmus- und intonationssicher erwies.
„Vor allem freuen wir uns über das neue Kantoreipodest“, resümiert Dekanatskantor Jens Schawaller den Abend. „Bernd Koschmieder hat in vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit ein gleichsam solides wie geschmackvolles Podest geplant und gemeinsam mit Martin Schuh geschaffen, das den Sängerinnen und Sängern mehr Platz bietet als das alte und dabei den Raum hinter dem Altar optimal ausnutzt.“
Durch die geschickte Bauart und die am Kirchenraum orientierte Farbfassung ist das neue Podest höchst unauffällig und verschwindet damit optisch ganz hinter dem Altar.
Bernd Koschmieder, der mit seiner Frau Gisela Koschmieder die Kantorei seit vielen Jahren begleitet, wurde für diese ehrenamtliche Arbeit herzlich im Gottesdienst gedankt. Die Gottesdienstbesucherinnen und -besucher bedankten sich ihrerseits mit einem kräftigen Applaus bei allen Beteiligten.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken