Gemeinsamen Gottesdienst in Wahlrod gefeiert

Nachbarschaftsraum West wächst weiter zusammen

bonViele Besucher haben den Gottesdienst des Nachbarschaftsraumes West erlebt.

Kirche verändert sich – auch in der Region. Die 27 Kirchengemeinden des Evangelischen Dekanats Westerwald schließen sich zu sogenannten Nachbarschaftsräumen zusammen, und einer dieser Kooperationsräume, der Nachbarschaftsraum West, ist nun noch ein Stückchen näher zusammengerückt.

Unter dem Motto „Liebe und Freude sind ziemlich beste Freunde“ haben die Evangelischen Kirchengemeinden Nordhofen, Selters, die Trinitatis-Gemeinde sowie die Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde einen gemeinsamen Gottesdienst in der Evangelischen Kirche Wahlrod gefeiert. Ein Wunsch liegt den Gemeinden dabei besonders am Herzen: Ihr neues Miteinander soll über bloße Verwaltungsaufgaben hinausgehen.

Gott begleitet durch Veränderungen

Die evangelischen Christen der Region wünschen sich Räume, in denen Beziehungen zwischen Gemeinden und Menschen wachsen können – auch wenn Veränderungen manchmal nicht leicht fallen, wie Pfarrerin Swenja Müller während des Gottesdienstes sagt: „Manchmal müssen wir uns von Träumen verabschieden, die der Wirklichkeit im Weg stehen. Aber Gottes Zusage bleibt: Ich bin da für Dich und begleite Dich durch Veränderungen hindurch.“ So können Räume entstehen, in denen Liebe und Freude wachsen und Neues beginnt, hieß es während des Gottesdienstes. Der Nachbarschaftsraum West ist einer von insgesamt sechs Nachbarschaftsräumen im Evangelischen Dekanat Westerwald. Diese Räume sind Teil des ekhn2030-Prozesses und sehen unter anderem vor, dass Gemeinden enger zusammenarbeiten, Gebäude gemeinsam nutzen und Verkündigungsteams bilden. (bon)