Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer beauftragt neue Lektoren

Neue Gesichter auf der Kanzel

klkElf Lektorinnen und Lektoren haben aus den Händen von Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer ihre Beauftragung erhalten. Sie dürfen künftig eigenständig Gottesdienste leiten.Elf Lektorinnen und Lektoren haben aus den Händen von Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer ihre Beauftragung erhalten. Sie dürfen künftig eigenständig Gottesdienste leiten.

Nicht nur Pfarrpersonen können in der evangelischen Kirche Gottesdienste leiten: Zwei neue Lektoren sind im Rahmen eines Gottesdiensts in Runzhausen für ihren Dienst in den Kirchengemeinden des Evangelischen Dekanats Westerwald gesegnet worden.

Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer beauftragte sie nach ihrer rund einjährigen Ausbildung mit dem Verkündigungsdienst. Boris Gräter und Christoph Weller (Kirchengemeinden Unnau und Alpenrod) sind künftig als Lektorinnen berechtigt, Gottesdienste zu leiten.

Mit ihnen segnete Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer auch acht Lektorinnen und Lektoren aus dem Dekanat Biedenkopf-Gladenbach und einen Lektoren aus dem Dekanat Gießen für das Amt.

Um den Dienst erfüllen zu können, haben sich die Lektorinnen und Lektoren mit theoretischen Texten, praktischen Übungen und informellen Gesprächen auf das selbständige Leiten von Wortgottesdiensten in der Gemeinde vorbereitet, erklärte Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer. Nach ihrer Ausbildung verfügten sie nun über grundlegende Kenntnisse in Bezug auf Gottesdienst, Bibel und Gesangbuch, sagt sie: „Mit dem Segen Gottes können Sie Ihren Glauben nun mit anderen Menschen teilen.“ Praktisch geübt hätten sie dies bislang in wenigstens zwei eigenständig geleiteten Gottesdiensten.

Fundament des Glaubens und Grundlage jedes Gottensdiensts sei Jesus Christus, erinnerte die Pröpstin. „Christus geht mit uns durch unser Leben“, sagte sie. Das gelte auch für Zeiten, in denen man sich vielleicht traurig und mutlos fühle: „Er hat den Grund gelegt und tröstet, bestärkt und ermutigt uns!“ (klk/eöa)