Raum für frische Ideen schaffen

Neue Impulse für die Wäller Kirchenmusik

dekPauluskirche MontabaurPauluskirche Montabaur

Die Kirchenmusik der Evangelischen Kirchengemeinde Montabaur richtet sich neu aus. Nach 22 Jahren intensiver, guter Zusammenarbeit und zahlreichen bewegenden Konzerten haben sich die Kirchengemeinde und das Dekanatskantorat entschlossen, die Kooperation nun ausklingen zu lassen.

Bislang hatte sich Dekanatskantor Jens Schawaller mit knapp der Hälfte seiner Arbeitszeit um Montabaur gekümmert, während er mit der anderen Hälfte im Dekanat tätig war. In der Kreisstadt betreute er die Kantorei Montabaur, den Chor „Die Kirchenmäuse“ und übernahm die musikalische Gestaltung der Gottesdienste. Auf Dekanatsebene leitet er nach wie vor die Ensembles Frechblech, Cappella Taboris und Trio-Flex. Außerdem erteilt er Orgelunterricht, koordiniert den Ausschuss für Kirchenmusik und hat unter anderem ein Magazin zur Westerwälder Orgellandschaft herausgegeben.

Neue Perspektiven

„Sowohl die Kirchengemeinde als auch das Dekanatskantorat glauben, dass nun neue Perspektiven sinnvoll sind“, erklärt der Präses des Evangelischen Dekanats Westerwald, Bernhard Nothdurft. „Irgendwann schleicht sich selbst in einem kreativen Feld wie der Musik eine gewisse Routine ein. Deshalb ist es gut, dass Gemeinde und Kantorat nun unabhängig voneinander frische Ideen für die Kirchenmusik entwickeln können.“
Sang- und klanglos soll der Abschied unterdessen nicht stattfinden. Die Gemeinde und der Kantor würden das gute Miteinander gerne mit einem Konzert oder einem musikalischen Gottesdienst zu Ende bringen – doch das ist wegen der aktuellen Corona-Situation nicht möglich, bedauert Bernhard Nothdurft. „Die derzeitigen Auflagen lassen einen würdevollen Abschied derzeit leider nicht zu. Der Wunsch ist, dass das zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt wird.“

Orgeljahr geplant

Der Schlussakkord in Montabaur ist gleichzeitig die Ouvertüre für ein besonderes kirchenmusikalisches Projekt: 2021 wird das „Orgeljahr“, und Jens Schawaller will sich diesem Motto gemeinsam mit seinen Kolleg*innen mit ganz unterschiedlichen Veranstaltungen und Konzerten widmen. Seine Dekanatsensembles und den Orgelunterricht betreut der Dekanatskantor selbstverständlich weiter. Gleichzeitig entwickelt die Kirchengemeinde Montabaur in den kommenden Monaten neue Konzepte für die Ensembles und Musik in der Gemeinde.

Neben Jens Schawaller sind Eva Maria Mombrei als Kirchenmusikerin und Christoph Rethmeier als Dekanatskantor im Dekanat beschäftigt. Insgesamt gibt es in den evangelischen Kirchengemeinden des Westerwalds rund 50 Chöre, Bands und andere Ensembles. Stilistisch reichen die Genres von klassischer Kirchenmusik über Gospel bis hin zu Pop und Worship-Musik.