Gelingende Gemeinschaft leben

Ökumenischer Kirmesgottesdienst

dekDie Kirmesgesellschaft (vorne) wünschte sich einen ökumenischen Gottesdienst zum Auftakt der Kirmes.Die Kirmesgesellschaft (vorne) wünschte sich einen ökumenischen Gottesdienst zum Auftakt der Kirmes.

Die Kirmes in Norken ist auf Wunsch der Kirmesgesellschaft mit einem ökumenischen Gottesdienst eröffnet worden. Diakon Michael Krämer und Pfarrer Rüdiger Stein gestalteten den Gottesdienst zusammen mit Organist Thomas Fabig in der Katholischen Kirche.

dekDiakon Michael Krämer und Organist Thomas Fabig (an der Orgel) gestalteten den Gottesdienst mitDiakon Michael Krämer und Organist Thomas Fabig (an der Orgel) gestalteten den Gottesdienst mit

Diakon Krämer begrüßte neben den Mitgliedern der Kirmesgesellschaft auch weitere Gottesdienstbesucher. In seiner Predigt ging Pfarrer Stein auf Worte aus dem Römerbrief ein, in denen der Apostel Paulus auf die unterschiedlichen Gaben und Fähigkeiten der Gemeindeglieder hinweist. Diese seien durch Jesus Christus miteinander verbunden, wie die Speichen eines Rades mit seiner Achse, sagte der Pfarrer. Deshalb soll keiner meinen besser zu sein als der andere, wie Paulus schreibe. Was für die christliche Gemeinde gelte, so Stein, sollte auch für andere Gemeinschaften gelten. „Nur, wenn demokratisch zusammengearbeitet wird, läuft das Rad rund“, sagte der Pfarrer. „Wenn der Wert jedes Menschen zählt, funktioniert Gemeinschaft.“ Einzelne Mitglieder der Kirmesgesellschaft trugen Fürbitten vor, in denen es um eine gute Gemeinschaft innerhalb des Dorfes Norken und das Gelingen der Kirmes ging.

Hui Wäller? - Allemol

Die Kollekte des Gottesdienstes ging auf Wunsch der Kirmesgesellschaft an den Verein „Kleine Herzen Westerwald e.V.“, wohin auch der Überschuss aus der Kirmes gespendet wird. Nach dem gemeinsam gesprochenen Segen verabschiedete Diakon Michael Krämer die Gottesdienstbesucher mit einem „Hui Wäller?“ deren Antwort prompt folgte: „Allemol!“ Danach lud die Kirmesgesellschaft zur Eröffnung der Kirmes ein. Auf evangelischer Seite war der Gottesdienst Teil des Jahresthemas „Kirche unterwegs“, innerhalb dessen die Evangelische Kirchengemeinde Kirburg monatlich zu Gottesdiensten an besonderen Orten einlädt.