„Sieben Wochen Songs“ geht in die dritte Runde – diesmal in Präsenz und mit Band

Pop-Passion: Kirchengemeinden präsentieren Livemusik

bonFreuen sich mit ihren Kollegen auf die dritte Staffel von "Sieben Wochen Songs" (von links): Pfarrer Carsten Schmitt, Pfarrerin Lisa Tumma, Vikarin Ricarda Bosse und Pfarrer Hartmut Failing.

Mit Popsongs durch die Passionszeit: Zum dritten Mal laden sechs evangelische Kirchengemeinden zu besonderen Gottesdiensten ein, in denen jeweils ein Stück Musikgeschichte im Mittelpunkt steht.

In den vergangenen Jahren fanden diese Abende noch digital statt. Diesmal wird die Musik größtenteils live in den jeweiligen Kirchen präsentiert. Die dritte Staffel von „Sieben Wochen Songs“ beginnt am Aschermittwoch, 22. Februar, in der Evangelischen Kirche Alsbach um 19.30 Uhr. Weiter geht’s am 1. März in der Evangelischen Kirche Höhr-Grenzhausen, am 8. März in der Musikkirche Ransbach-Baumbach, am 15. März in der Erlöserkirche Neuhäusel und am 22. März in der Evangelischen Kirche Montabaur. Der große Abschlussgottesdienst am 29. März in der Lutherkirche Wirges beendet die Reihe und startet wie alle anderen Gottesdienste um 19.30 Uhr.

Quer durch die Genres

Welche Songs während der Gottesdienste im Mittelpunkt stehen, soll noch eine Überraschung sein. Nur so viel: Es geht quer durch die Genres – von deutschem Pop über kühle Elektro-Klänge bis hin zum sonnigen Westcoast-Rock der 1970er-Jahre. Und es geht sowohl in den Stücken als auch in den begleitenden Predigten um diejenigen Themen, die die Menschen seit ewigen Zeiten bewegen: um Liebe, Trauer, Vertrauen, Beziehungen, Freiheit.

Band "The Trembling Flowers" spielt live

Die Gäste können währenddessen einfach nur der Musik und den Worten lauschen und – wenn sie möchten – ihre eigenen Gedanken und Erinnerungen formulieren, die sie mit den Liedern verbinden. Für den Abschlussgottesdienst am 29. März hat sich das Team von „Sieben Wochen Songs“ zudem etwas Besonderes überlegt: In Wirges wird die Band „The Trembling Flowers“ sämtliche Songs noch einmal spielen – neu arrangiert und leidenschaftlich interpretiert von der Sängerin Eva Schäfer, dem Gitarristen Sebastian Büttner und dem Pianisten Peter Bongard.

„Sieben Wochen – sieben Songs“ ist ein gemeinsames Projekt der Evangelischen Kirchengemeinden Montabaur, Neuhäusel, Höhr-Grenzhausen, Alsbach, Ransbach-Baumbach-Hilgert und Wirges. (bon)

Weitere Infos gibt’s auf den Homepages der teilnehmenden Kirchengemeinden.