Musikalischer Abendgottesdienst

Pop und Pepusch

dek

„Pop und Pepusch“ – auf diese einfache aber zutreffende Formel könnte man die ausgesprochen kontrastreiche Musik verschiedener Epochen bringen, die von Frechblech, dem Soloensemble des Evangelischen Dekanates Westerwald, im aufwendig gestalteten Musikalischen Abendmahlsgottesdienst mit Pfarrer Carsten Schmitt und Dekanatskantor Jens Schawaller zu Gehör gebracht wurde.

Und in der Tat erwiesen sich alle Aktiven des Abends mit Rudi Weide und Claudia Liebe (jeweils Trompete und Flügelhorn), Dorit Gille (Waldhorn) und Jens Schawaller (Helikon) sowie Monika Schlößer (Gesang) als ein bestens aufeinander eingespieltes Team, das in Wort, Liturgie und Musik die zahlreichen Gäste des Abends abholte. Neben bewusst modernen instrumentalen Popmusiken erklang  innerhalb des Gottesdienstes eine barocke Suite des Händelzeitgenossen Johann Christoph Pepusch, die in einen spannungsreichen Gegensatz auch zu den zeitgenössischen Liedern des EG+ trat.