Zum 5.mal: Segeltörn für alle Seefrauen und Seemänner ab 50+

Sehnsucht nach Ferne und Abenteuer

Christine Jansen

Nach dem großen Interesse an den bisherigen Segeltörns für Menschen ab 50 Jahre möchte die Evangelische Kirchengemeinde Selters dieses großartige Erlebnis einer „etwas anderen Kreuzfahrt“ in 2024 fortschreiben und auch neuen Interessenten aus dem Bereich des Dekanats Westerwald die Möglichkeit geben, gemeinsam in See zu stechen.

Christine Jansen

Wieder mit dem "Zwarten Valk"

Aufgrund der positiven Erfahrung mit der Crew  werden wir in der Zeit vom 1.- 5.Juli 2024 wieder auf dem „Zwarten Valk“ (Schwarzer Falke) anheuern, einem Plattenbootsegler mit ausschließlich 2-Kojen-Kajüten und einem insgesamt gehobenen Komfort. Trotzdem ist der Platz im Unterkunftsbereich nicht gerade üppig, Die Kajüten sind aber alle mit fließend kaltem und warmem Wasser ausgestattet, auch gibt es zwei Duschen.
Wer nicht nur auf einer Kreuzfahrt relaxen möchte, sondern auch Lust hat beim Segelsetzen und anderen seemännischen Tätigkeiten, unter Anleitung der Crew zu helfen, der ist bei dieser Reise genau richtig. Nach einem täglichen geistlichen Impuls, zu dem wir alle einladen, heißt es: „Leinen los!“. Wir werden in Makkum starten, aber wo es dann letztlich hingeht, wird gemeinsam täglich in Abhängigkeit von Wind und Wellen neu festgelegt. Möglich sind die verschiedenen Häfen am Ijsselmeer oder die Westfriesischen Inseln.

Fünf Tage auf dem Wasser

Das Angebot umfasst folgende Leistungen:
5tägiger Segeltörn mit dem Plattenbootsegler „Zwarte Valk“ ab Makkum rund ums Ijsselmeer, Unterbringung in 2-Bettkajüten (z.T. Hochbetten) inkl. Vollpension sowie Wasser, Kaffee und Tee. Die Kosten liegen pro Teilnehmer bei 685 €. Mit an Bord ist auch ein Koch/eine Köchin, der/die hier und da unsere Unterstützung braucht. Aber keine Angst: Die Bordküche ist mit Spülmaschine ausgestattet. Die Anreise aus dem Westerwald erfolgt mit dem Dekanatsbus und Privat-Pkw. Fahrzeuge von Teilnehmer/innen, die bereit sind mit ihrem Auto zu fahren und andere mitzunehmen, werden von uns für diese Zeit gesondert versichert und erhalten ihre Treibstoffkosten erstattet.

Anmeldemöglichkeit für Westerwälder

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet, wobei Menschen aus dem Bereich unseres Dekanats und des Westerwaldes vorrangig berücksichtigt werden. Dabei sind zunächst auch vier Plätze für Interessenten aus der veranstaltenden Kirchengemeinde Selters geblockt.  Die Leitung hat wie immer Matthias Kern, der das ganze Projekt ehrenamtlich vorbereitet und leitet, unterstützt wird er dabei von Hanne Hahmann, ebenfalls ehrenamtliche Mitarbeiterin der Evangelischen Kirchengemeinde Selters, die auch Segelerfahrung hat.
Bei Interesse kontaktieren Sie Matthias Kern unter der E-Mail -Adresse: segeltoern50plus@gmail.com.

Telefonische Kontaktaufnahme ist über die Telefonnummer der Kirchengemeinde Selters möglich: 02626/337.

Sie erhalten dann umgehend einen Rückruf und, wenn gewünscht, den gesonderten Flyer, der ein Anmeldeformular und alle wichtigen Informationen enthält. Anmeldeschluss ist, sofern noch Plätze vorhanden sind, der 31. Mai 2024.