Evangelische Kirche bietet wieder viele Touren an

Jugendfreizeiten bieten viele Erlebnisse

Moritz HollmannAuch 2024 bietet das Evangelische Dekanat wieder viele Aktionen für junge Menschen an - ob Freizeiten oder Tagesaktionen. Stand-Up-Paddeling gehört auch dazu.

Ob Norwegen, Österreich, Frankreich oder heimische Gefilde: Die Evangelische Jugend im Dekanat Westerwald (EJWW) lädt auch im Jahr 2024 wieder zu spannenden Freizeiten für junge Leute ein. Das Interesse ist wie in den vergangenen Jahren schon jetzt groß: Diejenigen, die mitfahren möchten, sollten mit der Anmeldung also nicht mehr allzu lange warten.

Für die erste Tour müssen sich die Teilnehmer noch warm anziehen: Die Skifreizeit im Lungau führt in die österreichischen Berge. Vom 22. Bis zum 30. März geht’s auf die Pisten Grosseck-Speiereck, Obertauern, Fanningberg und Katschberg-Aineck. Nach den Abfahrten entspannen sich die Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Familien im Ferienhaus „Wendy“ in Mauterndorf. Der CVJM Bad Marienberg veranstaltet die Freizeit in Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Dekanat Westerwald; die Teilnahmegebühr ist gestaffelt und beginnt bei 275 Euro.

London ist das Ziel der zweiten Tour. Während der Begegnungs- und Studienreise kommen die Teilnehmenden mit jungen Menschen der Metropole ins Gespräch, lernen die Stadt und deren Kultur kennen und erfahren, wie dort der christliche Glaube gelebt wird. Die Freizeit richtet sich vor allen Dingen an diejenigen ab 16 Jahre, die ehrenamtlich in der Kirche mitarbeiten und kostet 455 Euro. Sie startet am 17. Mai und dauert bis zum 25. Mai.

Teenager, die Lust auf tolle Gemeinschaft, Lagerfeuer, Spaß im Freien und Workshops haben, dabei aber nicht zu weit reisen möchten, sollten sich die Zeit vom 14. Bis zum 21. Juli im Kalender markieren. Die Freizeit für Teenager im Naturpark Bergisches Land verspricht tolle Erlebnisse in der Natur und ist auch für diejenigen ideal, die noch nie ohne Eltern Urlaub gemacht haben. Das ruhig gelegene Selbstversorgerhaus und dessen Außengelände bieten viel Platz zum Spielen, Toben und für knifflige Team-Challenges. Im Haus selbst gibt es mehrere Gruppenräume, Tischtennis und Kicker. Ausflüge in größere Städte sind ebenso möglich wie Entdeckungsreisen durchs Grüne oder ein Tag im nahe gelegenen Schwimmbad oder der Besuch einer beeindruckenden Talsperre. Die Kosten liegen bei 250 Euro; Ermäßigungen und Solidaritätspreise sind möglich.

Apropos beeindruckend: Die Natur Norwegens ist mit ihren Fjorden, Seen und der Weite besonders imposant. Vom 11. bis zum 24. August können junge Menschen das Land hautnah erleben. Die Sommerfreizeit nach Norwegen führt in die Gegend von Flekkefjord. Dort wohnt die Gruppe in einer Ferienanlage, die mit einem See samt Kanus, vielen Spiel-, Kreativ- und Freizeitangeboten sowie einer großen Turnhalle inklusive Billard, Airhockey und Kicker eine Menge zu bieten hat. Die Kosten liegen bei 649 Euro.

Nicht minder spektakulär ist die französische Ardèche. Dorthin führt die Sommerfreizeit der Ökumenischen Jugendkirche Way to J vom 8. bis zum 20. August. In Genestelle, das im Naturpark Monts d’Ardèche liegt, haben die Jugendlichen viel Zeit, um die Sonne und den hauseigenen Pool zu genießen. Sie werden kreativ, machen Musik, Sport, gemeinsame Ausflüge und tauschen sich über Gott, die Welt und das Leben aus. Auch diese Freizeit kostet 649 Euro.

Die Erlebnisfreizeit am französischen Fluss Tarn ist ein fester Bestandteil im Jahresprogramm der EJWW. Vom 19. Juli bis zum 1. August erwarten die Teilnehmenden spannende Kletter- und Kanutouren, Höhlenerkundungen, Klippenspringen, aber auch entspanntes Baden im Fluss, Wandertouren und eine tolle Zeit in einer tollen Gruppe. Für 555 Euro ist man dabei.

Schließlich gibt’s noch eine Alternative für junge Menschen, die lieber zuhause übernachten. Unter dem Motto „Ferien2Go“ präsentieren das Evangelische Dekanat Westerwald, die Evangelische Kirchengemeinde Bad Marienberg und der CVJM Bad Marienberg eine Woche mit vielen spannenden Angeboten. Vom 12. Juli bis 20. Juli können Jugendliche an unterschiedlichen Tages-Events teilnehmen. Ob nur an einem oder mehreren entscheiden sie selbst. Unter anderem geht’s ins Koblenzer Jump-House, zum Stand-Up-Paddeling auf die Krombachtalsperre; es gibt ein Kochduell in Bad Marienberg oder eine Alpaka-Wanderung in Lautzenbrücken. Eine Übersicht über alle Ferien2Go-Angebote gibt’s bei Gemeindepädagoge Moritz Hollmann, Telefon 02663/9682-44, E-Mail: moritz.hollmann@ekhn.de.

Alle Freizeiten werden von einem erfahrenen Team aus qualifizierten Haupt- und Ehrenamtlichen betreut, das jederzeit ansprechbar ist. (bon)

Anmeldungen und nähere Infos zu allen Freizeiten auf der Seite der Evangelischen Jugend im Dekanat Westerwald: www.ejww.de .