Bei veganem Kochabend im Pfarrer-Ninck-Haus leckere Gerichte gezaubert
So genussvoll kann Klimaschutz sein
dekDie TeilnehmerInnen des veganen Kochens zauberten leckere Gerichte.28.03.2023 bon Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
„In der Passionszeit erinnern wir uns an das Leiden Jesu und denken über eigenes Leid nach“, sagt Pfarrer Maic Zimmermann, der den Abend mit Gemeindesekretärin Jutta Lehnhäuser und der Referentin für Gesellschaftliche Verantwortung im Dekanat, Nadine Bongard, konzipiert hat. „Wir wollten eine Veranstaltung über das Leid unserer Mitgeschöpfe anbieten, die aber gleichzeitig verbindend und aufbauend ist.“ Gemeinsam zauberten die Teilnehmenden unter anderem ein veganes Kichererbsencurry oder einen Lauch-Quiche mit Pfiff. Keine komplizierten, aber schmackhafte Rezepte für eine gesunde und klimafreundliche Ernährung. Köstlich mundeten den gut gelaunten Köchinnen und Köchen auch der Avocado-Senf- und der Cashew-Dip sowie der Sprudelkuchen ganz ohne Eier.
Neue Rezepte kennengelernt
Nebenbei tauschten die Gäste Informationen zu gesundheitlichen Aspekten pflanzenbasierter Ernährung und den Vorteilen des Veganismus für das Klima aus. Am Ende waren sich alle einig, dass sich der Wandel hin zu mehr Klimaschutz und mehr Tierwohl durchaus genussvoll gestalten lässt. Mit neuen Rezepten ausgestattet und gut gesättigt gingen die Teilnehmenden etwas später als geplant unter den Segenswünschen des Pfarrers auseinander.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken