Passionszeit 2021

Spielraum! 7 Wochen ohne Blockaden

gep

„Spielraum! 7 Wochen ohne Blockaden“ lautet das Fastenmotto der Evangelischen Kirche 2021. Die Kirchengemeinden Altstadt und Hachenburg gestalten dazu die Passionszeit zwischen dem 17. Februar und dem 5. April mit Beiträgen per Zoom immer mittwochs um 19 Uhr. Auch per Post oder per Email ist die Teilnahme möglich.

Wöchentlich wechseln sich Pfarrer und stellv. Dekan Benjamin Schiwietz, Pfarrer und Dekan i.R Martin Fries, Pfarrer Rainer Czekansky und Prädikantin Ellen Barbonus mit unterschiedlichen Themen und Beiträgen ab.

Eine schriftliche Version der Beiträge, falls gewünscht, verschicken die Gemeindebüros der beiden Kirchengemeinden per E-mail oder Post:
für Hachenburg: Frau Brenk, Tel 02662/ 94 26 94
für Altstadt: Frau Schütz oder Frau Weber, Tel. 02662/ 75 72

Direkt ins Zoom-Meeting mittwochs um 19 Uhr geht es mit dem link:

oder über Meeting-ID: 845 9834 0262 und Kenncode: Passion

Am Aschermittwoch, dem 17. Februar 2021, beginnt die aktuelle Fastenaktion der evangelischen Kirche „7 Wochen Ohne“. Sie steht unter dem Motto „Spielraum! Sieben Wochen ohne Blockaden“. Die evangelische Fastenaktion möchte 2021den Umgang mit Regeln erkunden. Gemeinschaften brauchen Regeln. Doch zu den Regeln gehört Spielraum. In den Zeiten der Pandemie bestimmen Infektionszahlen, Durchschnittswerte, Reisewarnungen und Risikogebiete unser Leben. In öffentlichen wie privaten Gesprächsrunden wird kaum noch über andere Themen gesprochen. Doch wie können wir innerhalb von akzeptierten Grenzen großzügig und vertrauensvoll leben? Wo stehen wir uns selbst im Weg?

„Spielraum! Sieben Wochen ohne Blockaden“will zum Nachdenken über das Miteinander anregen – in der Fastenzeit 2021 und über die Ostertage hinaus. Seit 1983 lädt „7 Wochen Ohne“ als Fastenaktion der evangelischen Kirche dazu ein, in den Wochen vor Ostern Routinen zu hinterfragen, Kraft zu schöpfen und neue Orientierung im Lebenzu finden. Menschen aller Altersgruppenin ganz Deutschland lassen sich darauf ein, den Blick auf den Alltag zu verändern: für sich allein, in Familien oder als Fastengruppe in Gemeinden, ob live oder digital. Mehr Infos auch auf: https://7wochenohne.evangelisch.de/