Prägende Figur des evangelischen Lebens ist verstorben
Trauer um Ernst Zwipp
dekErnst Zwipp.14.04.2023 bon Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Aktiv in vielen Gruppen und Gremien
Seine Mitarbeit in der Kirchengemeinde Altstadt begann 1968 mit der Leitung des Jugendkreises und der Gründung des Posaunenchores, dem er 33 Jahre angehörte und dessen Dirigent und Vorsitzender er zeitweise war. 30 Jahre lang (1973 bis 1991, 1997 bis 2009) war er Mitglied des Kirchenvorstandes der Kirchengemeinde Altstadt und sechs Jahre dessen Vorsitzender.
Er war 1977 Gründungsmitglied und bis 2009 Vorstandsmitglied des Zweckverbandes der Ev. Sozialstation Hachenburg - Bad Marienberg, später Diakoniestation. Von 1997-2009 war er Vorstandsvorsitzender. 24 Jahre (1979 bis 1991, 1997 bis 2009) war er Mitglied der Dekanatssynode des Ev. Dekanates Bad Marienberg und von 2003-2009 Mitglied der Kirchensynode der Ev. Kirche in Hessen und Nassau und arbeitete im Diakonieausschuss der Kirchensynode mit.
Schriftführer bei "Jahresringe"
Außerdem war er 25 Jahre lang Schriftführer der Seniorenzeitschrift „Jahresringe“, die von den Landkreisen Altenkirchen und Westerwald herausgegeben wurde. Sein vielfältiges Engagement gründete in seinem christlichen Glauben und der damit verbundenen Verantwortung im kirchlich-diakonischen und sozialen Bereich. Die Evangelische Kirchengemeinde Altstadt, ihre Mitarbeitenden, das Ev. Dekanat Westerwald und die Diakoniestation Hachenburg-Bad Marienberg verdanken ihm viel.
Seiner Frau Ute, seiner Familie und den Angehörigen gilt unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme. Wir wissen ihn in Gottes Liebe und Barmherzigkeit geborgen, auf die er in seinem Leben vertraut hat.
Evangelische Kirchengemeinde Altstadt
Lore Theis, Vorsitzende des Kirchenvorstandes
Diakoniestation Hachenburg-Bad Marienberg
Elke Schwarz, Pflegedienstleitung
Evangelisches Dekanat Westerwald
Volker Siefert, Vorsitzender der Dekanatssynode und Pfr. Dr. Axel Wengenroth Dekan
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken