Kino, Konzerte und Ausflüge

Veranstaltungsreihe Frieden

bonIn der Evangelischen Kirche in Kirburg finden mehrere Veranstaltung zum Thema "Frieden" statt.

Unter dem diesjährigen Jahresthema Frieden lädt die Evangelische Kirchengemeinde Kirburg zu mehreren Veranstaltungen ein. Den Auftakt macht der Kinofilm „Der Pfad“, den die Kirchengemeinde in Kooperation mit dem Cinexx Hachenburg anbietet.

„Der Pfad“ ist ein deutsch-spanischer Jugendfilm aus dem Jahre 2022 nach einer wahren Begebenheit über die abenteuerliche Flucht zweier Kinder über die Pyrenäen. 1940 muss der Vater des 12-jährigen Rolf vor den Nazis aus Frankreich fliehen. Beide wollen per Schiff von Portugal nach Amerika. Ein spanisches Mädchen zeigt ihnen den Weg, doch bald sind die Kinder auf sich allein gestellt. Der Film wird am Dienstag, den 31. Januar um 19 Uhr im Cinexx gezeigt. Die Eintrittskarten (5 € für Erwachsene, 3 € für Kinder und Jugendliche, FSK 6) gibt es nur im Vorverkauf im Pfarrbüro Kirburg, Tel.: 02661/5407, E-Mail: Kirchengemeinde.Kirburg@ekhn.de.

Weiter geht es im Veranstaltungskalender der Kirchengemeinde am Sonntag, den 12. Februar um 16 Uhr. Dann findet in der Evangelischen Kirche eine Friedensmesse in G von Lorenz Maierhofer mit dem katholischen Kirchenchor Cäcilia Mörlen statt.

Am Donnerstag, den 16. März um 19:30 Uhr ist Karsten Lucke, Mitglied des Europäischen Parlaments, zum Thema „Frieden in Europa“ im Evangelischen Gemeindehaus Kirburg, neben der Kirche, zu Gast.

Am Samstag, den 15. April findet um 19 Uhr ein Benefizkonzert mit Orgel und Gesang von Klassik bis Pop in der Kirche statt.

Am Samstag, den 6. Mai wird die Kirchengemeinde zu einer ganztägigen Fahrt um 9 Uhr nach Köln reisen. Außer dem Besuch der dortigen Moschee ist Zeit für die Kölner Altstadt und ein gemeinsames Abendessen geplant.

Im Juni ist am Freitag, den 30. um 19 Uhr ein Konzert mit Liedermacher und Pfarrer Clemens Bittlinger und mit seinen musikalischen Begleitern Adax Dörsam (Saitenvirtuose) und David Kandert (Percussion, Gesang und Technik) in der Kirche terminiert.

Am Sonntag, den 9. Juli ab 12 Uhr findet ein Gemeindefest mit Tauferinnerungsgottesdienst an der Grillhütte in Lautzenbrücken statt. Ebenfalls im Juli plant die Gemeinde vom 24. bis 28. eine mehrtägige Reise nach Hamburg. Hier stehen unter dem Motto „80 Jahre nach dem Feuersturm“ eine Stadtbesichtigung, der Besuch der KZ-Gedenkstätte Neuengamme und Friedensprojekte auf dem Programm.

Traditionell finden im September die Kinderbibeltage der Gemeinde mit Familiengottesdienst am Sonntag und diesmal mit Friedensfest und Marktständen von 10 bis 16 Uhr statt. Die Kinderbibeltage sind unter dem Motto „Friedenstifter sein“ vom 22. bis 24. September.

Am Sonntag, den 29. Oktober wird es erneut musikalisch. Der Chor Good News gibt um 18 Uhr ein Konzert in der Kirche.

Am 19. November um 10 Uhr trifft sich die Gemeinde zum Friedensgottesdienst am Volkstrauertag mit Friedenspfarrerin Sabine Müller-Langsdorf vom Zentrum Oekumene der EKHN und EKKW.

Das Jahresprogramm der Kirchengemeinde schließt mit den Weihnachtsgottesdiensten vom 24.-26. Dezember, die unter dem Thema „Frieden auf Erden“ stehen werden.