Reihe der Evangelischen Kirchengemeinde möchte zeigen, was junge Menschen bewegt
Interviews blicken auf Westerburger Jugend
bonPfarrer Maic Zimmermann (2. von rechts) und Vikarin Friederike Zeiler im Interview mit Vertretern des Tennisvereins Westerburg: Björn Müller, Christian Weber und Thomas Neu (von links). Pfarrerin Viola Gräf, die ebenfalls an der Reihe mitwirkte, ist nicht auf dem Foto.27.05.2024 bon Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Sie haben gemeinsam mit Vikarin Friederike Zeiler Menschen interviewt, die mit Jugendlichen zusammenarbeiten und die Gespräche gefilmt. Daraus ist in Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Dekanat Westerwald die Video-Reihe „Begeistert“ entstanden, die ab sofort auf dem Youtube-Kanal des Dekanats zu sehen ist.
Räume sind nötig
Viola Gräf und Maic Zimmermann haben Menschen besucht, die eng mit Jugendlichen zu tun haben: Leute, die nah dran sind an dem, was Jugendliche bewegt. Und die stellvertretend für die vielen Gruppen, Vereine und Verbände stehen, die in der Region wichtige Arbeit leisten. Jugendliche brauchen Räume, in denen sie sich wohlfühlen und entfalten können. Das finden fast alle Interviewten. Räume für neue Gedanken, in denen sie den „ganzen Scheiß, den sie hier auch erleben“, hinter sich lassen können, wie es Dekanats-Jugendreferent Emil Huck formuliert.
Mobbing ist ein Problem
Der „Scheiß“ ist für ihn sozialer Stress, Mobbing, manchmal auch Drogen. Deshalb sind echte Bindungen wichtig – zu Menschen, denen sie vertrauen können und die ihnen Stabilität geben, finden Anike Hermsdorf-Planitz und Elisabeth Sörger, die als Schulsozialarbeiterinnen in der Realschule plus tätig sind. Solche sicheren Häfen können auch die vielen Vereine in und um Westerburg sein, von denen Maic Zimmermann und Viola Gräf ebenfalls einige besucht haben. Fußballtrainerin Tina Wiederstein weiß, dass es dort oft um mehr als das Hobby geht: Ein Verein vermittelt den jungen Menschen immer auch Werte und zeigt, wie wichtig ein guter Zusammenhalt ist. Wenn Jugendliche das erleben, blühen sie auf.
Lob für die Arbeit
Und diese Freude zu erleben, ist oft schöner als bei Erwachsenen, findet Christian Weber vom Tennisverein Westerburg. Bianka Streller, Jugendpflegerin der Verbandsgemeinde Westerburg, sieht das ähnlich: „Wenn wir sehen, wie viel Spaß die Jugendlichen bei uns haben, ist das eine wunderschönes Lob für unsere Arbeit“, sagt sie im Interview. „Begeistert“. Der Titel passt, glauben Maic Zimmermann, Viola Gräf und Friederike Zeiler. „Gerade haben wir das Pfingstfest gefeiert – das Fest der Begeisterung“, sagen sie. „Die Videos sollen Akteure vorstellen, die sich begeistern: Dafür, dass es jungen Menschen in und um Westerburg gutgeht. Bei allen Herausforderungen, mit denen sie im Alltag konfrontiert sind“, sagen die drei InitiantorInnen der Film-Reihe. „Unsere InterviewparterInnen investieren viel Zeit und Herzblut für die jungen Leute. Die Filmreihe möchte das wertschätzen.“ (bon)
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken