Vokalensemble interpretiert Dvořáks „Stabat mater“ am 26. November in Höhn

„Vox Humana“ präsentiert musikalische Trostbotschaft

dekDas Vox-Humana-Ensemble.

Antonín Dvořáks „Stabat mater“ gehört seit seiner Uraufführung 1880 zu den bedeutendsten Oratorien. Nun steht das Werk für Chor, Solisten und Orchester auf dem Konzertprogramm des Vox Humana Ensembles.

Aufgeführt wird es am Sonntag, 26. November, um 18 Uhr in der Katholischen Kirche Mariä Heimsuchung in Höhn.

Schmerzhafte Erfahrung

Dvořáks Komposition ist schmerzlich verbunden mit einer biografischen Katastrophe: Innerhalb von zwei Jahren sterben seine drei Kinder. So bekommt der Text über die Mutter Gottes, die am Kreuz um ihren einzigen Sohn trauert, für den Komponisten eine sehr persönliche Bedeutung angesichts der Frage, wie ein Mensch an solchen Schicksalsschlägen nicht verzweifelt. „Auf diese Frage hat Antonín Dvořák offenbar beim Verfassen seines ,Stabat Mater‘ eine Antwort gefunden“, glaubt Dekanatskantor und Ensembleleiter Christoph Rethmeier. „Denn das Werk schließt nicht in Traurigkeit, sondern mit der Gewissheit, dass am Ende das ewige Leben wartet.“

Mitgefühl und Trost

Ein angemessenes Stück für den Ewigkeitssonntag, findet Rethmeier. Und ein Werk, das angesichts der Kriege in Israel und der Ukraine Mut machen möchte: „In den Tagen, in denen wir in den Nachrichten entsetzliche Bilder sehen, ist unsere Aufführung leider besonders aktuell“, sagt Christoph Rethmeier. „Aber auch in unserem Alltag bringen uns Sterben und Tod oft an Grenzen. Nicht nur der Tod eines geliebten Menschen, sondern auch die seelischen Tode: Wenn Beziehungen scheitern, Lebensträume platzen, wenn wir am Leben fast zerbrechen. In In ,Stabat Mater‘ geht es um Mitgefühl und Trost, ums Mittrauern und Mitleiden mit betroffenen Menschen.“

Appell an die Menschlichkeit

Ein Appell an die Menschlichkeit, eindrücklich eingebettet in die faszinierende und berührende Musik Antonín Dvořáks. Karten für diesen besonderen Konzertabend mit dem Vox-Humana-Ensemble, dem Chor des Evangelischen Dekanats Westerwald, gibt es im Vorverkauf in Westerburg bei der Buchhandlung Logo und in Höhn in der Alexandria Apotheke für 23 Euro; Schüler und Studenten ab 14 Jahren zahlen zwölf Euro. An der Abendkasse ab 17.15 Uhr kosten die Karten 27 beziehungsweise 16 Euro. Auch über die Chormitglieder sind Karten erhältlich.

Weitere Infos auf www.vox-humana-ensemble.com