Evangelisches Dekanat veröffentlicht Videos mit kurzen Interviews – Online-Diskussion am 13. September

Wahl: Wäller Kandidaten haben 20 Sekunden

bonDas größte Glück? Wann platzt der Kragen? Das Monster unserer Zukunft? Nadine Bongard, Referentin für Gesellschaftliche Verantwortung, hat unseren Direktkandidat*innen für den Bundestag Fragen gestellt. Die Antworten: erhellend.

20 Sekunden. So viel Zeit haben sieben Westerwälder Direktkandidatinnen und -kandidaten für den Deutschen Bundestag, um zu antworten – zumindest in unserer neuen Videoreihe ...

Nadine Bongard ist Referentin für Gesellschaftliche Verantwortung und hat sich ein besonderesKonzept ausgedacht: Sieben zweieinhalbminütige Filme, in denen sieben Kandidaten in höchstens 20 Sekunden jeweils auf eine Frage antworten. „Nur 20 Sekunden“ ist ab dem 1. September auf dem Youtube-Kanal des Dekanats unter „evangelischimwesterwald“ zu sehen. Jeden Tag wird ein neuer Clip mit einer neuen Frage veröffentlicht. Ein Online-Diskussionsangebot am Montag, 13. September, um 19 Uhr ergänzt die Video-Reihe.

Eine besondere Wahl

Umgesetzt hat Nadine Bongard das Videoprojekt mit den Öffentlichkeitreferenten des Dekanats. Sie glaubt, dass das Format angemessen für diese besondere Zeit ist: „Diese Bundestagswahl ist bemerkenswert: wir haben ein echtes Krisenjahr; Angela Merkel geht nach 16 Jahren, und vor allem: der Klimawandel hat deutliche Auswirkungen auf unser Alltagsleben, unsere Sicherheit und Gesundheit“, sagt sie. „Wir erleben zum ersten Mal bei einer Bundestagswahl, dass die Notwendigkeit der anstehenden großen Transformation fast allen Parteien bewusst ist. Alle scheinen zu wissen, dass es kein ,Weiter-wie-bisher‘ geben wird“, sagt Nadine Bongard.

Kirche muss auf Seiten der Verlierer sein

Für sie steht die Evangelische Kirche vor der Herausforderung, diesen Wandel wahrzunehmen und christliche Antworten darauf zu finden: „Wir müssen uns an die Seite derer stellen, die als Verlierer und Geschwächte in unseren Dörfern und Städten dastehen – durch eigene Initiativen und im Austausch mit der Politik.“

Die Gesichter hinter den Plakaten kennenlernen

Dabei gibt es „die“ Politik gar nicht, glaubt sie. Denn wie immer sind es Menschen, die sich engagieren, die gestalten und letztlich im Kleinen wie im Großen bestimmen, wo es langgeht. „Wir waren neugierig, wer sich hinter den Gesichtern auf den Wahlplakaten verbirgt“, sagt sie. Für das Videoprojekt „Nur 20 Sekunden“ hat sie der besondere Blick auf diese Menschen interessiert. Einer, der über das hinausgeht, was man in den Wahlprogrammen lesen kann. „Wir wollten wissen, wie die Politikerinnen und Politiker im Wettlauf gegen die Zeit reagieren und natürlich auch, was sie von ,Kirche‘ erwarten und immer schon von Gott wissen wollten. Diese besonderen Interviews waren spannend.“

Bitte genau hinsehen und -hören

Und, ja, auch die AfD hat die Kirchenvertreterin interviewt: „Die Interviews sind natürlich nur Schlaglichter. Die Kandidatinnen und Kandidaten sollten also nicht auf das reduziert werden, was sie vor der Kamera gesagt haben. Die Wählerinnen und Wähler müssen genauer hinsehen, wes Geistes Kind die Leute jeweils sind: auf Homepages und Publikationen, aber auch in den Kommentarspalten der Sozialen Netzwerke.“

Demokratie beleben

Die Videoreihe „Nur 20 Sekunden“ will und kann keine Wahlempfehlung für die Erststimme geben. „Aber gemeinsam mit dem Online-Diskussionsangebot am 13. September kann sie einen Beitrag zur Belebung von Demokratie leisten“, hofft Nadine Bongard. „Sie möchte ermutigen, sich bei dieser wichtigen Wahl aktiv am politischen Geschehen zu beteiligen – mindestens mit dem Gang zur Urne. Denn Kirche hat ihren Platz mitten unter den Menschen, deshalb auch mitten im Wahlkampfgeschehen.“ (bon)

Nähere Infos: nadine.bongard@ekhn.de. Den Zugangslink zur Online-Diskussion am 13. September gibt es ab dem 8. September hier. Die Videoreihe ist ab dem 1. September bei youtube hier zu finden.