Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Kantorei

Weichen für die Zukunft gestellt

dekDer Vorstand von Musica Sacra e.V.Der Vorstand von Musica Sacra e.V.

„Nun sind bei Musica Sacra alle Weichen für die Zukunft unseres Chores erfolgreich gestellt“, freut sich Dekanatskantor Jens Schawaller nach der Jahreshauptversammlung des Fördervereines der Evangelischen Kantorei Ransbach-Baumbach – Hilgert, die erstmals in der Evangelischen Kirche Hilgert stattfand.

Auch während der Pandemie haben sich die Vorstandsmitglieder Michael Müller (erster Vorsitzender), Monika Schlößer (zweite Vorsitzende), Hans Althöhn (Schatzmeister) und Norbert Busch (Schriftführer) rege um die Kantorei gekümmert und alle gestatteten Aktivitäten der Sängerinnen und Sänger engagiert unterstützt und begleitet.

Zu Jahresbeginn ist die Kantorei mit dem Themenschwerpunkt der evangelischen Kantaten- und Motettenkultur in die Musikkirche der Evangelischen Kirchengemeinde Ransbach-Baumbach – Hilgert umgezogen und hat dort ihr neues Domizil bezogen. Infolgedessen wurden in einer bei der Jahreshauptversammlung beschlossenen Satzungsneufassung die notwendigen Aktualisierungen für den Förderverein auf den Weg gebracht, der in diesem Jahr beispielsweise das Chorpodest der Kantorei den neuen Gegebenheiten der Musikkirche angepasst und das große Dankkonzert im September mitfinanziert hat; auch die beiden Adventskonzerte der Kantorei am 7. und 12. Dezember in der Musikkirche Ransbach-Baumbach werden durch den Förderverein Musica Sacra mitgetragen werden.

Für Konzerte und Anschaffungen genannter Art wurde eigens ein Konto bei der Sparkasse Westerwald-Sieg unter der Nummer DE39 5735 1030 0055 0497 87 neu eingerichtet, das alte Konto bei der Westerwald Bank eG wurde zwischenzeitlich aufgelöst.

Doch Musica Sacra kümmert sich nicht nur um die finanzielle Unterstützung der Kantorei; der Förderverein ist auch ein bewährtes Gremium, in dem Ideen und Konzepte für die Chorarbeit entstehen und diskutiert werden. Eine Fördermitgliedschaft ist für alle Interessierten möglich, Auskünfte erteilen gerne alle Vorstandsmitglieder.