Feier wird am 8. Februar live übertragen – Gäste können live vor Ort dabei sein
ZDF-Fernsehgottesdienst kommt aus Gemünden
bon
Pfarrerin Monika Christ und Pfarrer Maic Zimmermann freuen sich auf den ZDF-Gottesdienst in der Gemündener Stiftskirche am 8. Februar.
22.01.2026
bon
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen
"Wir feiern unter der Überschrift ,Wenn Dein Kind Dich morgen fragt …‘. Und es wird an diesem Morgen mehr Fragen als Antworten geben“, verspricht Monika Christ lächelnd. Die Pfarrerin führt gemeinsam mit ihrem Kollegen Maic Zimmermann durch den Gottesdienst – und beide sind schon jetzt voller Vorfreude: „Den Generationen-Gottesdienst gestalten sowohl Erwachsene als auch die Kinder der Evangelischen Kita Gemünden. Es wird also bunt. Und interessant!“, sagt Monika Christ.
Können Mäuse schnarchen?
Denn währenddessen widmen sich die beiden vielen Fragen; einigen lustigen, einigen ernsten. Können Mäuse schnarchen? Oder Bienen rückwärts fliegen? Wo beginnt eigentlich der Himmel? Und kommen tote Menschen dort hin? „Manchmal tun sich Erwachsene schwer, mit Kindern über das Thema Glauben zu sprechen – vielleicht, weil sie denken, nicht die richtigen Antworten parat zu haben“, sagt Pfarrer Maic Zimmermann. „Dabei entdecken Kinder die Welt und den Glauben über Geschichten und Fragen. ,Wenn Dein Kind Dich morgen fragt …‘ – so beginnt eine Szene im Alten Testament, und dann wird von Gott erzählt. Fragen fragen ist wichtig. Dafür reicht als Anfang ein offenes Ohr.“
Musik von und mit Kindern und Erwachsenen
Die musikalische Gestaltung übernimmt Kirchenmusikerin im Dekanat Eva Maria Mombrei gemeinsam mit dem Kirchenchor Gemünden/Willmenrod sowie Kindern und Erwachsenen. Der Gottesdienst wird live übertragen – und das finden die beiden Pfarrpersonen aufregend: „Das ZDF wird mit mehreren LKW vor Ort sein; setzt die historische Stiftskirche mit aufwendiger Technik ins rechte Licht, und alles wird mehrmals geprobt“, sagt Monika Christ. Sie spricht aus Erfahrung: Den jüngsten TV-Gottesdienst im Westerwald – 2021 in Montabaur – hatte sie mit ihrer damaligen Kollegin Anne Pollmächer geleitet und weiß, wie aufwändig und aufregend solch ein Projekt ist.
Live dabei sein - ab 8.45 Uhr
Erleben können Gäste die Feier auf mehrere Arten: Entweder ab 9.30 Uhr im ZDF – oder vor Ort als GottesdienstbesucherIn in der Stiftskirche. Wichtig: Die Gäste müssen aus organisatorischen Gründen spätestens um 8.45 Uhr vor Ort sein. (bon)
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken

