Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote zu Ihnen passen. Wir sind offen für Ihre Anregungen.Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.
Zur Team-Seite

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Evangelische Reisegruppe aus dem Westerwald besucht Nordsumatra

Zusammenarbeit der Kirchen intensivieren

©V.v.WillendorfDie Delegation beim Besuch einer der Evangelischen SchulenDie Delegation beim Besuch einer der Evangelischen Schulen

Rund drei Wochen hat eine 11-köpfige Delegation aus dem Westerwald und Mittelhessen die indonesische Partnerkirche Gereja Kristen Protestan Simalungun (GKPS) der Evangelische Dekanate Westerwald und an der Dill besucht.

Bildergalerie

Besuch in einem Waisenhaus Die Delegation besuchte Gottesdienste in den Kirchen der GKPS. Pfarrer Ralf Arnd Blecker von der Kirchengemeinde Dillenburg (links), Pfarrer u. Dekan i.R.  Martin Fries (ehemaliges Dekanat Bad Marienberg) und Pfarrer Dr. Ulrich Munthe (Generalsekretär der GKPS) unterhalten sich

Die Besuchergruppe bestand aus Mitgliedern des Indonesienausschusses und Ehrenamtlichen aus den beiden Dekanaten, Pfarrpersonen sowie zwei Lehrkräften des Evangelischen Gymnasiums Bad Marienberg. Sie nahmen an einer Konsultation teil, bei der gemeinsame Projekte und gemeindespezifische Themen besprochen wurden. Auf dem Programm standen außerdem die Feiern zum 120-jährigen Jubiläum der GKPS.

Viele Schulen besucht

Darüber hinaus besuchte die Delegation zahlreiche Gottesdienste, Gemeinden und Schulen. So wie eine der über dreißig Bildungseinrichtungen der GKPS: eine Kindertagesstätte in Saribu Dolok. Dort werden rund 140 Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren für zweieinhalb Stunden täglich betreut. Soziales Lernen, Selbstvertrauen entwickeln, Werte und Regeln, ein christliches Menschenbild und elementare Schritte im Lesen, Schreiben und Rechnen stehen auf dem Stundenplan.

Auch besuchte die Delegation das Asrama Putri in Sondi Raya, ein besonderes Mädchen-Internat der GKPS. Rund 160 Mädchen leben hier. 1967 wurde das Internat von Elisabeth Steinhard aus Kirburg aufgebaut. Die in Indonesien geborene Missionarstochter legte damit den Grundstein für die heutige Partnerschaft des damaligen Evangelischen Dekanats Bad Marienberg mit der GKPS.

Neue Bekanntschaften geknüpft

Erste wichtige Ergebnisse der Reise sind, laut den Delegationsteilnehmern, dass bereits bestehende Partnerschaften nachhaltig gepflegt und alte Bekanntschaften erneuert und intensiviert wurden und dass ganz neue entstanden sind. Auch Ideen der weiteren Kooperation wurden entwickelt, die nun von beiden Seiten umgesetzt werden sollen. Das ganz konkrete Angebot, eine Pfarrperson der GKPS im Dekanat Westerwald als Gemeindepfarrer*in zu begrüßen, findet großen Anklang und auch die zarten Bande, die die Vertreter des Evangelischen Gymnasiums Bad Marienberg mit einer Schule in Pematang Raya bei dieser Reise knüpften, werden hoffnungsvoll als guter Beginn für eine engere Zusammenarbeit gesehen.

Hintergrund: Die GKPS zählt rund 228.000 Mitglieder, die in 11 Distrikten leben und in 632 lokalen Gemeinden angebunden sind. In der GKPS engagieren sich 300 Pastor*Innen, 80 Gemeindepädagog*Innen sowie 6385 Diakone. Viele Simalungun-Christinnen und -Christen sind als Ehrenamtliche in der Kirche tätig. Die Kirche unterhält zwei Krankenhäuser und viele Bildungseinrichtungen vom Kindergarten bis zur Oberstufenschule. Ein wichtiger Bestandteil der Arbeit der GKPS ist auch die Entwicklungsarbeit im ländlichen Raum.
Die Partnerschaft zwischen der GKPS und der EKHN besteht seit 1993. Die Evangelischen Dekanate Westerwald und an der Dill in der Propstei Nord-Nassau gestalten die konkrete Partnerschaftsarbeit. Dazu gehören regelmäßige Besuche und die Unterstützung verschiedener Entwicklungsprojekte, wie: 1. Das Drop-out-Center, eine Ausbildungsstätte für Jugendliche ohne Schulabschluss, 2. Die Kindergottesdienstarbeit im Distrikt I., 3. Die Internate (Jungen- und Mädcheninternat) in Sondi Raya

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top