Benefizkonzert des Posaunenchors Höchstenbach

Kurs-Nr.: , 26.10.2024, Höchstenbach

Termin 26. 10. 2024 16:00 – 19:00 Uhr

Ort Mehrzweckhalle, Brückenstraße 10a, 57629 Höchstenbach

bonDer Posaunenchor Höchstenbach freut sich aufs Benefizkonzert.

Posaunenchor Höchstenbach präsentiert Benefizkonzert für den Nachwuchs

Am 26. Oktober erklingen „Melodien für die Zukunft“

Westerwaldkreis. „Melodien für die Zukunft“. Das ist das Motto des Benefizkonzerts, mit dem der Evangelische Posaunenchor Höchstenbach die musikalische Ausbildung junger Menschen unterstützen will. Am Samstag, 26. Oktober, präsentiert er ab 16 Uhr beliebte Klassiker und lädt zu einem entspannten Nachmittag in die Mehrzweckhalle Höchstenbach ein.

Posaunenchor-Leiter Holger Schumacher erklärt, was die Gäste am 26. Oktober erwartet: „Es gibt drei musikalische Blöcke. Im ersten spielen wir vor allem Lieder, die für kirchliche Anlässe komponiert wurden. Im zweiten ist ein bunter Mix aus internationalen Pop-Titeln und Evergreens zu hören und im dritten wird zünftige Blasmusik dargeboten“ Zwischen den Blöcken lockern zudem der Männergesangverein Höchstenbach, die Jungbläser und der Chor FamOs das Programm auf.

Vier Ensembles – rund drei Stunden Musik. Ein prall gefüllter Nachmittag. „Es ist aber kein Konzert, bei dem man konzentriert zuhören und auf seinem Platz bleiben muss. Wir machen das ganz entspannt“, sagt Vorstandsmitglied Nils Euteneuer schmunzelnd. „Man kann sich in Ruhe sein Würstchen und sein Getränk holen, gemütlich der Musik lauschen und ein Schwätzchen halten. Auch wenn man etwas später dazu kommt, ist das kein Problem.“

25 Bläserinnen und Bläser im Alter von 20 bis stolzen 88 Jahren musizieren zurzeit im Höchstenbacher Posaunenchor. Der Senior ist Friedhold Becker. Ein Bläser der ersten Stunde, der immer noch Spaß an seiner Trompete hat. „Im Gründungsjahr 1958 haben wir fast ausschließlich Kirchenlieder gespielt. Heute ist das ganz anders“, sagt er und erinnert sich gerne an die besonderen Auftritte zurück – etwa bei den Kirchentagen, den Bundesposaunentagen oder Konzerten zu den verschiedensten Anlässen.

So schön die Vergangenheit auch war: Mit dem Benefizkonzert blickt das Ensemble in die Zukunft. Vor allem in die eigene: „Wir hoffen, dass sich wieder mehr junge Menschen fürs Musizieren im Posaunenchor begeistern“, sagt Heribert Grün, Vorsitzender des Fördervereins des Posaunenchores. „Zurzeit haben wir zwei Anfängerkurse. Der eine mit sechs Teilnehmern, die schon längere Zeit von Helmut Kempf ausgebildet werden, und seit September 2024 lernen acht Kinder der Grundschule Roßbach Posaune oder Trompete. Dieser Kurs wird von Albert Wanner, dem Landespausenwart der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, beratend begleitet. Es dürfen aber gerne noch mehr werden.“

Damit der musikalische Nachwuchs auch künftig gut ausgebildet wird, hat sich der Posaunenchor dem Verein „Brass Book“ angeschlossen. „Brass Book“ ist aus dem Posaunenwerksbezirk Oberhessen heraus entstanden und fördert junge Bläserinnen und Bläser mit Workshops, Fort- und Einzelausbildungen. „Der Erlös des Benefizkonzerts fließt in die Ausbildung, in neues Notenmaterial, aber auch gemeinsame Freizeiten für Anfängerausbildung der EKHN “, sagt Heribert Grün. „Der Eintritt zum Konzert selbst ist frei; der Erlös des Kuchenbuffets, der Getränkeverkaufs und weitere Spenden kommen dem Nachwuchs zugute.“ (bon)

Veranst. Evangelische Trinitatisgemeinde

E-Mail Trinitatis-Gemeinde.Westerwald@ekhn.de