Ökumenischer Gottesdienst zur Pogromnacht

Kosten -

Bildung Kirchenjahr 9. November

shg

Aufgrund der politischen Lage aktueller denn je, sind zwei Veranstaltungen zum Gedenken an die Pogromnacht in der ehemaligen Synagoge in Mogendorf. Am Sonntag, den 10. November um 18 Uhr laden die Veranstalter zu einem Ökumenischen Gottesdienst zum Thema „Ent-Solidarisieren?“ mit Dekan Dr. Axel Wengenroth und Dr. Georg Poell ein. Die Reichspogromnacht am 9. November 1938 konnte nur stattfinden, weil sich viele Menschen von ihren jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ent-solidarisiert hatten. Dort, wo es tätige Solidarität gab, stießen die Brandschatzungen auf Widerstand. Der Gottesdienst will nach den Konsequenzen aus der Geschichte fragen. Dazu gibt es Klezmer-Musik von trio flex mit Britta Aigner-Schumann, Joachim Westphal und Dekanatskantor Jens Schawaller.

Details

Veranst. Veranstalter sind die Evangelische Erwachsenenbildung im Dekanat Westerwald und die Katholische Erwachsenenbildung Westerwald – Rhein-Lahn und die Evangelische Kirchengemeinde Nordhofen.

E-Mail sabine.hammann-gonschorek@ekhn.de