08.07.2024 bon

Kinder mit dem kühlem Wäller Wasser der Klingelwiese getauft

Die Evangelische Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde und die Evangelische Kirchengemeinde Selters haben an der Maxsainer Klingelwiese ein sonniges Tauffest gefeiert. Drei Familien nutzten die Gelegenheit und ließen ihre Kinder im kühlen Nass des Badesees taufen.

03.07.2024 bon

Studienreise für Frauen führt nach Speyer

Neues in der historischen Kaiserstadt entdecken: Die Familien- und Erwachsenenbildung im Evangelischen Dekanat Westerwald lädt Frauen zu einer Studienreise nach Speyer ein. Vom 8. bis zum 13. Oktober haben die Teilnehmerinnen Gelegenheit, inspirierende Eindrücke zu sammeln, nette Menschen kennen zu lernen und spannende Orte zu erleben.

02.07.2024 bon

Betreuungsverein freut sich über 15.000 Euro

Die Rittal-Foundation hat dem Betreuungsverein der Diakonie im Westerwald eine Spende in Höhe von 15000 Euro übergeben. Die gemeinnützige Stiftung der Friedhelm-Loh-Group unterstützt damit eine Einrichtung, die Menschen in Notsituationen betreut und zur Seite steht.

02.07.2024 bon

Evangelische Kita freut sich über neues Klettergerüst

Ein neues Klettergerüst ziert den Außenbereich der Evangelischen Kita „Miteinander“ in Hachenburg. Möglich gemacht hat das eine Spende der Else-Schütz-Stiftung: Sie finanzierte das große Spielgerät sowie zwei kleinere und einen neuen Sandkasten mit 47.000 Euro. Die Gesamtkosten lagen bei rund 50.000 Euro.

28.06.2024 bon

Café International genießt Ausflug in den Kletterwald

Einmal auf andere Gedanken kommen und sich selbst beim Balancieren und Klettern ausprobieren – das konnten die Erwachsenen, Jugendlichen und Kinder des Offenen Treffs beim Ausflug in den Bad Marienberger Kletterwald.

24.06.2024 shgo

Spirit of Brass

Und so klang er: Der „Spirit of Brass“ im Rahmen der Feierlichkeiten des 25jährigen Jubiläums des Dekanatskantorates Westerwald Süd in der Musikkirche.

24.06.2024 bon

200 Gäste erquicken sich beim Tauffest in Westerburg

Der Tag der Taufe ist immer ein unvergesslicher. Besonders dann, wenn dieses uralte Sakrament unter freiem Himmel gespendet wird. Rund 200 Gäste haben am Westerburger Rathausplatz das Tauffest des Nachbarschaftsraumes „Wäller Land“ erlebt – nicht auf Kirchbänken, sondern auf Picknickdecken.

20.06.2024 hjb

Den Segen weitergeben

Gottes Segen empfangen und spenden: Kirchliche Rituale können Menschen in allen Lebensabschnitten begleiten. So hat Taufe, Konfirmation oder Trauung auch für die Menschen eine Bedeutung, die kirchlich nicht so verwoben und verbunden sind wie die Generationen zuvor. Wie können diese Menschen angesprochen werden?

20.06.2024 shgo

Eltern informieren sich über KI

Auf einem Elterninformationsabend am Evangelischen Gymnasium konnten Eltern Grundsätzliches über den Umgang mit Künstlicher Intelligenz erfahren und sich austauschen.

19.06.2024 bon

Seit 75 Jahren spielt sie für den Herrn

Die kleine Trudel versteckt sich, während sie in ihr Waldhorn bläst. Denn ein Mädchen in einem evangelischen Posaunenchor wird damals beim CVJM nicht gerne gesehen. Vor 75 Jahren steht die Abkürzung noch für „Christlicher Verein junger Männer“, und Trudel Schneider ist die erste Frau in einem Kasseler Posaunenchor. Bei öffentlichen Auftritten dreht sie sich so, dass niemand ihre Zöpfe sieht und daran Anstoß nehmen könnte.