01.03.2024 bon

Hoffnung aufs Brot geschmiert

Es ist ein kühler Markttag, mitten in Westerburg. Die Händler locken wie an jedem Mittwochmorgen mit raffinierten Antipasti, würziger Wurst und knackigem Gemüse. Mitten auf dem Marktplatz stehen Pfarrerin Viola Gräf und Pfarrer Maic Zimmermann von der Evangelischen Kirchengemeinde Westerburg. Ohne Marktwagen, aber mit Friedensmarmelade, Sehnsuchtshonig, Mutaufstrich, duftendem Tee und Kaffee.

28.02.2024 shgo

Ein Gebet wandert um die Welt

Der alljährliche Weltgebetstag (WGT) der Frauen am ersten Freitag im März steht fest im Kalender vieler Kirchengemeinden. Dieses Jahr war er in der Vorbereitung durchaus umstritten. Er wurde von Frauen aus Palästina vorbereitet und hat durch die Angriffen der Hamas im vergangenen Oktober eine politisch hohe Brisanz gewonnen.
Pfarrer Manuel Fetthauer ist neuer evangelischer Klinikseelsorger in Dernbach, Selters und Montabaur

26.02.2024 shgo

Neuer evangelischer Pfarrer für die Klinikseelsorge

Pfarrer Manuel Fetthauer wird neuer Klinikseelsorger in den Krankenhäusern Dernbach, Selters und Montabaur. Ursprünglich in der 220-Seelen-Gemeinde Astert in der Kroppacher Schweiz aufgewachsen, führte Pfarrer Fetthauers Weg nach dem Abitur in Marienstatt in ein Studium der Theologie und Rechtswissenschaft in Marburg, Frankfurt und Mainz.

25.02.2024 shgo

Schenken, Stiften und Vererben

Dem Weitergeben, Schenken, Stiften und Vererben widmet sich die Ausstellung „Was Bleibt“, die zwischen dem 10. und dem 21. März in der Evangelischen Bartholomäuskirche in Hachenburg-Altstadt zu sehen sein wird. Die Ausstellung lädt dazu ein, einen Blick zurück auf das eigene Leben zu werfen, sich an prägende Ereignisse zu erinnern und sich der Frage zu stellen: „Was bleibt von mir, wenn ich einmal nicht mehr bin?“.

24.02.2024 bon

500 gehen in Westerburg für Vielfalt auf die Straße

Für einen kurzen Moment leuchtet ein Regenbogen über dem Westerburger Marktplatz. Das Himmelsphänomen passt. Denn die rund 500 Menschen, die sich unter dem Motto „Westerburg steht auf“ hier versammelt haben, setzen ebenfalls ein leuchtendes Zeichen.
Dekanin Kerstin Janott und Pastoralreferent Rainer Dämgen beauftragen Ulrich Dörschel aus Ransbach-Baumbach für den Dienst in der Notfallseelsorge

23.02.2024 shgo

Das Unerträgliche ertragen helfen

Zu einem ökumenischen Gottesdienst der Notfallseelsorge (NFS) aus dem Westerwald und dem Rhein-Lahn Kreis sind Einsatzkräfte der Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Hilfswerke sowie die Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorger in der Katholische Kirche in Neuhäusel zusammengekommen.

22.02.2024 shgo

Mirko Santocono begeistert mit eindrucksvollem Sound

Rund 200 begeisterte Konzertbesucher haben ein bewegendes und eindringliches Konzert in der Kirburger Kirche erlebt. Der Westerwälder Singer- und Songwriter Mirko Santocono begeisterte das Publikum mit seinem Programm "Es wird wieder hell".

22.02.2024 shgo

Instrumentale Kammermusik vom Feinsten

Vokale Motettenkultur und instrumentale Kammermusik vom Feinsten: Die Cappella Taboris gestaltete als das Vokal- und Instrumentalensemble des Evangelischen Dekanates Westerwald in der Musikkirche einen Musikalischen Gottesdienst im Rahmen des fünfundzwanzigjährigen Jubiläums des Dekanatskantorates Westerwald Süd.

16.02.2024 shgo

Impulse für die Jugendarbeit

Der jährliche Tag für Mitarbeitende der Evangelischen Jugend findet diesmal in Herborn statt. Los geht´s am Samstag, 9. März 2024 um 9.30 Uhr. Der gemeinsame Tag endet um kurz nach 17 Uhr.

15.02.2024 bon

Beim Flohmarkt alte Schätze tauschen

In Selters können am Freitag, 23. Februar, alte Schätze neu entdeckt werden: Die Evangelische Kirchengemeinde lädt von 17 bis 19 Uhr zu einem Nachhaltigkeitsflohmarkt in die Evangelische Kirche ein.