Nachbarschaftsregionen des gemeindepädagogischen Dienstes

Ausrichtung in regionalen Schwerpunktsetzungen

Gemeindepädagoginnen und -pädagogen gestalten kirchliches Leben mitten im Alltag der Menschen: Von Krabbelgruppen über die verschiedenen Angebote in der Jugendarbeit bis zu Seniorenkreisen; von Verkündigung in Gottesdiensten bis hin zur Erwachsenen- und Familienbildung und vom Einzelgespräch bis zu Planungen von mehrtägigen Freizeiten und der Organisation von Großveranstaltungen.

Das Evangelische Dekanat Westerwald verfügt über zwei Stellen für Dekanatsjugendreferent*innen, die im Dienstsitz im Karl-Herbert-Haus in Westerburg verortet sind, und darüber hinaus über fünf Gemeindepädagogenstellen, deren Inhaber*innen in Nachbarschaftsregionen arbeiten. Zudem sind zwei Stellen für Mitarbeiter im gemeindepädagogischen Dienst vorgesehen.

Die Nachbarschaftsregion Bad Marienberg setzt sich aus den Kirchengemeinden Bad Marienberg, Kirburg und Unnau mit insgesamt 9.589 Gemeindemitgliedern zusammen (Zahlen aus 2019). Die Nachbarschaftsregion verfügt über eine ganze Gemeindepädagogenstelle. Ansprechpartner ist Gemeindepädagoge Moritz Hollmann, E-Mail: moritz.hollmann@gmx.de Telefon: 02661/5832

Die Nachbarschaftregion Hachenburg setzt sich aus den Kirchengemeinden Hachenburg, Altstadt, Alpenrod und Kroppach mit insgesamt 8.032 Gemeindemitgliedernzusammen. Die Nachbarschaftsregion verfügt über eine ganze Gemeindepädagogenstelle. Ansprechpartner ist Gemeindepädagoge Johannes Sou. E-Mail: johannes.sou@ekhn.de. Telefon: 0159/01071352

Die Nachbarschaftsregion Selters setzt sich aus den Kirchengemeinden Selters, Trinitatis-Gemeinde, Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde und Nordhofen mit insgesamt 9.394 Gemeindemitgliedern zusammen. Die Nachbarschaftsregion verfügt über eine ganze Gemeindepädagogenstelle. Ansprechpartnerin ist Caterina Schmidt-Czelk.

Die Nachbarschaftsregion Süd setzt sich aus den Kirchengemeinden Montabaur, Ransbach-Baumbach-Hilgert, Höhr-Grenzhausen, Alsbach, Wirges und Neuhäusel mit insgesamt 14.120 Gemeindemitgliedern zusammen. Die Nachbarschaftsregion verfügt über eineinhalb Gemeindepädagogenstellen (100% und 50%). Ansprechpartner ist Gemeindepädagoge Hieu Duong, E-Mail: hieu.duong@ekhn.de, Telefon: 0152/24294299. Ab 2025 verfügt die Region Süd über zwei Gemeindepädagogenstellen.

Die Nachbarschaftsregion Rennerod setzt sich aus den Kirchengemeinden Rennerod, Neunkirchen, Emmerichenhain, Liebenscheid, Rabenscheid und Neukirch mit insgesamt 6.662 Gemeindemitgliedern zusammen. Die Nachbarschaftsregion verfügt über eine halbe Gemeindepädagogenstelle. Die Stelle ist derzeit vakant. Ab 2025 verfügt die Region Rennerod über eine ganze Gemeindepädagogenstelle.

Die Nachbarschaftsregion Westerburg setzt sich aus den Kirchengemeinden Westerburg, Wallmerod, Willmenrod und Gemünden mit insgesamt 8.070 Gemeindemitgliedern zusammen. Die Nachbarschaftsregion verfügt über eine halbe Gemeindepädagogenstelle. Die Stelle ist derzeit vakant. Ab 2025 verfügt die Region Westerburg über eine ganze Gemeindepädagogenstelle.

Kontakt und weitere Informationen

Dekanatsjugendreferent Marco Herrlich