18.06.2024 shgo

Stand-Up Paddeling, Lasertag oder Bowling mit Ferien2go

Langweile in den Ferien? Muss nicht sein! Schon zum fünften Mal gibt es in den Sommerferien eine Woche lang „Ferien2Go“. Vom 13. bis 20. Juli können Jugendliche ab 13 Jahren an tollen Events im Westerwald teilnehmen.

14.06.2024 bon

Bei Chortag packende Gospelsongs singen

Sängerinnen und Sänger aufgepasst: Der Chorverband der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) lädt zum zweiten „Chortag an der Dill“ ein. Der Chortag findet am Samstag, 29. Juni, in Dillenburg-Manderbach statt; auch TeilnehmerInnen aus dem Westerwald sind herzlich willkommen.
Die Kirmesgesellschaft (vorne) wünschte sich einen ökumenischen Gottesdienst zum Auftakt der Kirmes.

13.06.2024 shgo

Ökumenischer Kirmesgottesdienst

Die Kirmes in Norken ist auf Wunsch der Kirmesgesellschaft mit einem ökumenischen Gottesdienst eröffnet worden. Diakon Michael Krämer und Pfarrer Rüdiger Stein gestalteten den Gottesdienst zusammen mit Organist Thomas Fabig in der Katholischen Kirche.

13.06.2024 bon

Diakonie wünscht sich finanzielle Allgemeinbildung

Finanzielle Allgemeinbildung von klein auf fordern die Schuldner- und Insolvenzberaterinnen der Regionalen Diakonie im Westerwald. „In einer auf Konsum ausgerichteten Welt muss der Umgang mit Geld, Handy und Internet gelernt werden“, sagt Sozialpädagogin Sarah Jansson.
Hoonbyeong Chae und Leo Wildauer spielten Stücke von Bach und Mendelssohn-Bartholdy

12.06.2024 shgo

Sommerliches Konzert mit Orgel und Wein

Beeindruckend musikalisch präsentierten zwei junge Organisten ein sommerliches Orgelkonzert in der Johanneskirche vor rund 50 Zuhörern. Leo Wildauer und Hoonbyeong Chae spielten auf Einladung der Evangelischen Kirchengemeinde Neunkirchen auf der Döring/Gottwald Orgel.

10.06.2024 bon

Glaube und Demokratie - Freiheit und Verantwortung

„Die Würde des Menschen ist unantastbar“. Mit diesem Satz beginnt nicht nur unser Grundgesetz. Er ist nach Meinung Hendrik Herings auch ein zutiefst christlicher Wert. Gerade in einer Zeit, in der diese Würde mit Angriffen auf Politiker und Hassreden immer antastbarer zu werden scheint.

07.06.2024 bon

Prädikanten bilden sich bei Stammtisch fort

Normalerweise stehen sie am Altar. Heute dürfen sich die sechs PrädikantInnen im Westerburger Haus der Kirche entspannen und einfach mal zuhören. Sie nehmen am Stammtisch für Prädikanten und LektorInnen teil, den es seit rund einem Jahr gibt.
Die aktuelle Baumaßnahme am Dach der denkmalsgeschützten Kapelle soll Anfang August abgeschlossen sein.

07.06.2024 shgo

Neues Dach für alte Kapelle

Die Matthäuskapelle in Hüblingen, die einen besonderen Kunstschatz birgt, braucht ein neues Dach. Das Gebäude beherbergt Chorgemälde, die auf die erste Hälfte des 15.Jahrhunderts datiert werden, wenige Jahrzehnte nach der Gründung der Kapelle im Jahre 1385.
Die beiden zehnten Klassen des Landesmusikgymnasiums in Montabaur gestalten das Lebensmelodien-Konzert in Selters. Am Flügel: Musiklehrerin Sarah Neuroth. Vierter von links: Pfarrer und Regionspädagoge Christof Haxel-Schamuhn

05.06.2024 shgo

Lebensmelodien – Musik im Angesicht des Todes

Einen neuen Bezug zum Unrechtsregime des Nationalsozialismus und den Leiden, die Inhaftierte in Ghettos und KZs erfahren haben, stellen Schülerinnen und Schüler des Landesmusikgymnasiums in Montabaur mit Hilfe der Musik her.
Jahrelang leitete Elisabeth Steinhard die Dekanatsfrauentage in Rennerod

05.06.2024 shgo

Elisabeth Steinhard verstorben

Die ehemalige Dekanatsfrauenbeauftragte und Leiterin der Indonesien-Partnerschaft, Elisabeth Steinhard, ist am 16. Mai im Alter von 83 Jahren verstorben.