Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote zu Ihnen passen. Wir sind offen für Ihre Anregungen.Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.
Zur Team-Seite

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Nachrichten

09.06.2020 hjb

Von Hachenburg nach Nanzenbach

Im Pfarrhaus Nanzenbach brennt wieder Licht: Ab 1. Juni ist Pfarrerin Dr. Julia Désirée Weiß (32) für Nanzenbach und Niederscheld zuständig – zwei Ortsteile von Dillenburg im Dekanat an der Dill. Das Vikariat absolvierte sie in Hachenburg. In der Kirchengemeinde Altstadt hat sie 19 Monate lang ihre praktische Ausbildung zur Pfarrerin gemacht.

08.06.2020 bon

Evangelische Christen feiern Gottesdienst in katholischer Kirche

Die Montabaurer Katholiken helfen ihren evangelischen Geschwistern: Ab Freitag, 12. Juni, feiert die Evangelische Kirchengemeinde ihre Gottesdienste bis auf weiteres in der Katholischen Kirche St. Peter in Ketten. Eine Übergangslösung, die Mut macht, findet die evangelische Pfarrerin Anne Pollmächer.
Schülervertreterin Pia Stickel (Mitte) ist froh, dass der Präsenzunterricht am Evangelischen Gymnasium Bad Marienberg wieder möglich ist

07.06.2020 shgo

Schule in Corona-Zeiten

Ab sofort sind alle Schüler wieder da. In einem zeitlichen Stufenplan hat das Evangelische Gymnasium Bad Marienberg alle Kinder wieder „eingeschult“. Zunächst die Oberstufenschüler und die 10te Klasse. Ab Ende Mai die 5er und 6er. Und ab dem 8. Juni dürfen auch die 7te, 8te und 9te Klasse wieder die dreizügige Schule besuchen.

05.06.2020 bj

Petition unterschreiben für Flüchtlinge in Not

Nach aktuellen Schätzungen des UN-Flüchtlingskommissariats benötigen derzeit etwa 1,4 Millionen besonders verletzliche Flüchtlinge dringend einen Aufnahmestaat. In Libyen, dem Libanon und anderen Staaten, wo sie sich unter verheerenden Bedingungen in Lagern aufhalten müssen, sind ihr Leben, ihre Freiheit, ihre Sicherheit und ihre Gesundheit in konkreter Gefahr.

01.06.2020 shgo

Pfingsten auf der Kirmeswiese

Einfahrt war ab Viertel nach fünf. Dann kamen die Autos im Minutentakt. Die Einweiser an der Zufahrt zur Kirmeswiese in Stein-Neukirch und diejenigen, die die Autofahrer in die vorgesehenen Spuren lotsten, hatten alle Hände voll zu tun. Rund 100 Autos standen schließlich in Reihen zu je neun Wagen auf der Wiese.

28.05.2020 bon

Kirchengemeinden präsentieren Videogottesdienst zu Pfingsten

Fünf Wäller Kirchengemeinden haben gemeinsam mit dem Evangelischen Dekanat Westerwald einen außergewöhnlichen Videogottesdienst zu Pfingsten produziert: Das Team aus Hachenburg, Altstadt, Kroppach, Alpenrod und Höchstenbach nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise durch die Region.
Jung predigt auf der Kanzel

28.05.2020 vr

Pfingsten in Coronazeiten: Gottes Geist bringt Menschen zusammen

Botschaft von Kirchenpräsident Volker Jung zum Pfingstfest 2020 als kompakte Pressemitteilung: Warum die Pfingterzählung auch in der Coronakrise Trost geben kann.
Carsten Schmidt ist in der Ausbildung zum Pfarrer unter Lehrpfarrer Axel Elsenbast in der Evangelischen Kirchengemeinde Rennerod.

28.05.2020 shgo

Neuer Vikar in Rennerod

Das Interesse fürs Gemeindepfarramt reifte in Carsten Schmitt erst im Theologiestudium. „Eigentlich hatte ich mich für Vergleichende Religionswissenschaften interessiert und mit dieser Intention das Studium aufgenommen,“ berichtet der 34jährige.

27.05.2020 bon

Lutherkirche: Zeit nehmen für Abschied

Es soll ein angemessenes Adieu werden: Mit einem Abschiedsjahr möchte sich die Evangelische Kirchengemeinde Montabaur von ihrem Lutherzentrum trennen. Zwar gibt es für das Grundstück in der Martin-Luther-Straße noch keinen Käufer, aber dass es die Gemeinde veräußern wird, steht seit 2018 fest.

26.05.2020 hjb

Gottkontakt im Hotelzimmer

Vom Koch zum Pfarrer: Horst Martin Stancke hat in seinem Leben Gottes Führung erfahren. Aufgewachsen ist er in Westerburg. Sein Lebensweg führte ihn über verschiedene Länder, zuletzt Südafrika, wieder fast in die Heimat zurück, an den Fuß des Westerwaldes, nach Breitscheid im Lahn-Dill-Kreis. Hier war er 17 Jahre lang als Pfarrer tätig war. Nun geht er in den Ruhestand.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top