05.02.2024 bon

Ein Teamplayer möchte Raum zum Wachsen geben

Der Anfang ist schon mal süß: Während der Ordination von Fabian Schley fliegen Bonbons durch die voll besetzte Erlöserkirche Neuhäusel. Nicht, weil bald die Tollen Tage beginnen. Sondern weil dem neuen Pfarrer etwas Wichtiges auf dem Herzen liegt.

02.02.2024 bon

Seit 50 Jahren engagiert sich Bruno Hudel im Kirchenvorstand

Seit stolzen 50 Jahren setzt sich Bruno Hudel aus Willmenrod für „seine“ Kirche ein. Eigentlich, so sagt er, müsste er so langsam aufhören: Das Laufen fällt dem 74-Jährigen schwer. Bruno Hudel macht trotzdem weiter.

01.02.2024 shgo

Kirche unterwegs im Kino

Unter dem Motto "Kirche unterwegs" erlebten mehr als 130 Kinogäste eine bewegende Auftaktveranstaltung in Hachenburg. Die Evangelische Kirchengemeinde Kirburg lud zu einem besonderen Kinoabend ins das Programmkino Cinexx nach Hachenburg ein, um gemeinsam den deutsch-österreichischen Kinofilm "Ein ganzes Leben" zu erleben.

01.02.2024 bon

Fünf Gemeinden machen bei Konfi-Arbeit gemeinsame Sache

Konfirmationsunterricht völlig neu gedacht: Fünf Evangelische Kirchengemeinden haben ein gemeinsames „Konfi-Konzept“ entwickelt und lassen junge Menschen künftig selbst entscheiden, auf welche Art sie den christlichen Glauben kennen lernen möchten.

31.01.2024 bon

Anne Pollmächer sagt Kirchengemeinde adieu

Für die Montabaurer Pfarrerin Anne Pollmächer beginnt demnächst ein neues Kapitel: Sie beginnt ab 1. April als Theologische Ausbildungsreferentin der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). In ihrem neuen Beruf betreut sie die Ausbildung angehender PfarrerInnen.

30.01.2024 bon

Sieben Wochen Songs startet an Aschermittwoch

Musik geht zu Herzen. Auch – und vielleicht besonders – in der Passionszeit. Deshalb gibt es 2024 eine Neuauflage von „Sieben Wochen Songs“: Sechs Evangelische Kirchengemeinden laden zu diesen Andachten mit Live-Musik ein, bei denen Popsongs im Mittelpunkt stehen.
Frau mit Telefon am Ohr

25.01.2024 pwb

Wie geht Hessen-Nassau mit dem Thema sexualisierte Gewalt um?

Am 25. Januar 2024 wurde die unabhängige Studie zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche "ForuM" veröffentlicht. Wie geht Hessen-Nassau mit grenzüberschreitenden Handlungen, sexualisierter Gewalt und dem Thema Missbrauch um?
Der Abschlussgottesdienst der Allianzgebetswoche fand in Rennerod statt.

25.01.2024 shgo

Vision für Mission

Die diesjährige Allianzgebetswoche in der Region Rennerod stand unter dem Motto "Gott lädt ein - Vision für Mission". Die Gemeinden, die sich an dieser besonderen Woche des gemeinsamen Gebets beteiligten, setzten damit ein starkes Zeichen der Einheit und Verbundenheit in ihrem Glauben.

24.01.2024 shgo

Neue Trikots für Intercrosse

Das Intercrosse-Team des CVJM Bad Marienberg freut sich über einen neuen Trikotsatz für die laufende Saison 2023/24. Die Firma ANKO Fenster & Türen aus Bad Marienberg fungiert als Sponsor und hat die Trikots kürzlich im Rahmen des Trainings der Sportgruppe übergeben.

22.01.2024 bon

Jugendfreizeiten bieten viele Erlebnisse

Ob Norwegen, Österreich, Frankreich oder heimische Gefilde: Die Evangelische Jugend im Dekanat Westerwald (EJWW) lädt auch im Jahr 2024 wieder zu spannenden Freizeiten für junge Leute ein. Das Interesse ist wie in den vergangenen Jahren schon jetzt groß: Diejenigen, die mitfahren möchten, sollten mit der Anmeldung also nicht mehr allzu lange warten.