dek

Kirchenmusiktag 2023

Termin: 1. Oktober 2023

Start: 13 Uhr, Stiftskirche Gemünden

Abschlussgottesdienst: 17 Uhr, Stiftskirche Gemünden mit Pfarrer Carsten Schmitt.

„Kirche macht Musik“ – das ist das Motto des Tags der Kirchenmusik, zu dem das Evangelische Dekanat Westerwald am 1. Oktober in die Gemündener Stiftskirche einlädt. Von 13 bis etwa 18 Uhr erleben die Gäste kreative Workshops; der Tag endet mit einem Abschlussgottesdienst um 17 Uhr.

28.08.2023bonArtikel: Druckenstartseite/einzelansicht/news/kirchenmusiktag-mit-workshops-snacks-und-abschlussgottesdienst-erleben.html#

Stimme und Instrumente

Die Workshops richten sich an Vokalisten und Instrumentalisten und finden ab 13 Uhr parallel statt. Dekanatskantor Jens Schawaller und Kirchenmusikerin Eva Maria Mombrei leiten einen Kurs für ChorsängerInnen, Dekanatskantor Christoph Rethmeier bietet einen für BlechbläserInnen an; Monika Schlößer und Christiane Löflund-Fries laden zu einem Workshop für BlockflötistInnen ein.

Ein Kirchenraum voller Klang

Während der Kurse erarbeiten die Teilnehmenden Stücke, die im Abschlussgottesdienst präsentiert werden. Den Gottesdienst leitet Pfarrer Carsten Schmitt. Wichtig: Vokalisten und BlechbläserInnen sollten bei der Anmeldung ihre Stimmlage mitteilen. BlockflötistInnen geben bitte an, welches Instrument sie mitbringen. Ansonsten sind keine besonderen Vorbereitungen für den Tag nötig. Mit „Kirche macht Musik“ setzt der Organisator des Tags, der Ausschuss für Kirchenmusik im Evangelischen Dekanat Westerwald, eine Idee um, die bereits in den Vor-Coronajahren entstanden ist. Jetzt, im Jahr eins nach der Pandemie, setzt das Gremium das Projekt in die Tat um, freut sich Ausschuss-Vorsitzende Monika Schlößer: „Der Tag soll den musikalisch Aktiven Gelegenheit geben, gemeinsam Musik zu machen – und zu erleben, wie beeindruckend ein Kirchenraum voller Klang sein kann. Für mich ist es immer wieder ein emotionales Erlebnis, Teil eines solchen Klangkörpers zu sein.“

Tag soll nachhallen

Monika Schlößer hofft, dass dieses Erlebnis auch über den Tag der Kirchenmusik hinaus nachhallt und in den Kirchen des Dekanats weiterklingt. „Deshalb freuen wir uns auch, wenn sich bereits bestehende Ensembles als Gruppe für den Tag anmelden und danach mit neuen Inspirationen in ihre Gemeinden zurückkehren“, sagt sie.

Freude an der Musik

Bei den Workshops steht übrigens die Freude an der Musik statt trockener Fingerübungen im Mittelpunkt. „Die Kurse und der ganze Tag sollen vor allen Dingen Spaß machen – und das ganz ohne Druck. Außerdem gibt’s zwischendurch Kaffee, Kuchen und Snacks. Wir machen also nicht nur Musik, sondern es ist auch viel Zeit, um sich mit anderen in Ruhe auszutauschen.“ Der Eintritt ist frei; Notenständer müssen selbst mitgebracht werden.

Anmeldungen zum Kirchenmusiktag sind bis zum 15. September bei Monika Schlößer möglich: Telefon 02602/8814, E-Mail: kirchenmusiktag@web.de